02.02.2012, 00:16
Zum Ermitteln der Anlenkpunkte der Spurstangen mußte ich meinen Messaufbau montieren um zu messen. Der Anlenkpunkt muß dann so gewählt werden, damit man sowenig wie möglich Bump-steering hat.
Auf Fahrhöhe gestellt und Messuhr auf 0 stellen.
Dann voll einfedern und Wert an der Messuhr ablesen:
und die gleiche Strecke ausfedern, wieder Messuhr ablesen:
Jetzt kann man mit Hilfe der Winkelfunktionen die Grade ausrechnen. Ich habe sehr viel probiert. Anlenkpunkt nach oben, nach unten, Spurstange kürzen und länger machen. Nach langen Probieren wie es denn am Besten ist bin ich auf folgendes Resultat gekommen:
Fahrhöhe = 0°
50mm ausfedern = 0,2° positiv Vorspur
50mm einfedern = 0,6° negativ Vorspur
Tja, jetzt wär ich glücklich wenn mir wer sagen könnte, ob ich das so lassen kann. Leider habe ich keine "Eingangsmessung" mit der alten Lenkung gemacht , deshalb habe ich jetzt keinen Vergleich.
Günther
Auf Fahrhöhe gestellt und Messuhr auf 0 stellen.
Dann voll einfedern und Wert an der Messuhr ablesen:
und die gleiche Strecke ausfedern, wieder Messuhr ablesen:
Jetzt kann man mit Hilfe der Winkelfunktionen die Grade ausrechnen. Ich habe sehr viel probiert. Anlenkpunkt nach oben, nach unten, Spurstange kürzen und länger machen. Nach langen Probieren wie es denn am Besten ist bin ich auf folgendes Resultat gekommen:
Fahrhöhe = 0°
50mm ausfedern = 0,2° positiv Vorspur
50mm einfedern = 0,6° negativ Vorspur
Tja, jetzt wär ich glücklich wenn mir wer sagen könnte, ob ich das so lassen kann. Leider habe ich keine "Eingangsmessung" mit der alten Lenkung gemacht , deshalb habe ich jetzt keinen Vergleich.
Günther