22.01.2012, 22:29
Hab jetzt den Prototypen für die Tie-rods Befestigung fertig. Aus diesen beiden Teilen wird dann ein gelasertes Blechbiegeteil.
Auf dem Bild sieht man dann dieses Teil bereits montiert und jetzt komme ich zu einem Punkt, wo ich mich mit Bump-steering befassen muß, um die richtigen Befestigungspunkte der Tie-rods herauszufinden.
Hab die Feder+Stoßdämpfer ausgebaut und die Tie-rods (Spurstangen) mit einer Schraubzwinge probeweise an der Lenkung befestigt.
Dann habe ich einen Getriebeheber unter den A-Arm gestellt und das vordere Rad auf Fahrhöhe gestellt. Dann gemessen von einem Fixpunkt am Rahmen auf das Vorderrad. Jetzt mittels Getriebeheber anheben bis ich auf Anschlag war, ca. 5 cm Weg. Wieder gemessen. Dann das gleiche Maß (5 cm) unter die Fahrhöhe gestellt und wieder gemessen. Ich habe das alles mit dem Rollmeter gemessen, ist also nicht soo genau aber ich konnte jetzt schon sehen, dass das Ganze sehr gut aussieht. Ich bewege mich in einem 2-3mm Bereich, wohlgemerkt vom volleingefederten Anschlag bis 5 cm über Fahrhöhe.
Ich werde mir die Tage noch was basteln damit ich mit einer Messuhr das ganz exakt ausmessen kann. Dazu aber später.
Auf dem Bild sieht man dann dieses Teil bereits montiert und jetzt komme ich zu einem Punkt, wo ich mich mit Bump-steering befassen muß, um die richtigen Befestigungspunkte der Tie-rods herauszufinden.
Hab die Feder+Stoßdämpfer ausgebaut und die Tie-rods (Spurstangen) mit einer Schraubzwinge probeweise an der Lenkung befestigt.
Dann habe ich einen Getriebeheber unter den A-Arm gestellt und das vordere Rad auf Fahrhöhe gestellt. Dann gemessen von einem Fixpunkt am Rahmen auf das Vorderrad. Jetzt mittels Getriebeheber anheben bis ich auf Anschlag war, ca. 5 cm Weg. Wieder gemessen. Dann das gleiche Maß (5 cm) unter die Fahrhöhe gestellt und wieder gemessen. Ich habe das alles mit dem Rollmeter gemessen, ist also nicht soo genau aber ich konnte jetzt schon sehen, dass das Ganze sehr gut aussieht. Ich bewege mich in einem 2-3mm Bereich, wohlgemerkt vom volleingefederten Anschlag bis 5 cm über Fahrhöhe.
Ich werde mir die Tage noch was basteln damit ich mit einer Messuhr das ganz exakt ausmessen kann. Dazu aber später.