20.01.2012, 20:06
zitat aus AMS...
Eigentlich sollte die Corvette C7 zur Mittelmotorbauweise wechseln. Wegen GMs finanzieller Schwierigkeiten bleibt es aber beim Frontmotor. Das Design übernimmt Elemente der zweiten und dritten Generation. Jetzt wurde der US-Sportler als Erlkönig bei Kältetests erlegt.
Downsizing ist auch das Schlagwort für die Entwicklung der neuen Corvette C7. Um den Verbrauch zu senken, reduzieren die Ingenieure Gewicht und Hubraum. Unter der Haube arbeitet ein V8 mit nun nur noch 5,5 Liter Hubraum aus der neuen Small Block-Generation, die weiterhin auf einen Ventiltrieb über Stoßstangen setzt. Der Benzindirekteinspritzer mit variablem Ventiltrieb soll in der Basiskonfiguration rund 440 PS abgeben. Für die potenteren Z06- und ZR1-Nachfolger werden mit Aufladung rund 700 PS erwartet. Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System und Zylinderabschaltung sollen den Verbrauch des Achtenders zügeln. Außerdem soll die Corvette ein Siebenganggetriebe bekommen um den neuen US-Verbrauchsvorgaben gerecht zu werden. Optional wird natürlich auch wieder eine Automatik angeboten.
Corvette-Design wir nur sanft weiterentwickelt
Noch nicht gesichert ist ob sich GM bei der Corvette C7 endgültig von der hinteren Querblattfeder verabschiedet und zu konventionellen Tonnenfedern umschwenkt. Klar ist hingegen, dass die neue Corvette C7 deutlich leichter ausfallen soll, auch wenn sich die äußeren Dimensionen kaum ändern. Gemunkelt wird von erhöhtem Kohlefasereinsatz. Gewinnen soll dagegen die Innenraumanmutung durch den Einsatz hochwertigerer Materialien.
Die Corvette C7 macht stilistisch Anleihen bei den Generationen C2 und C3. Das Heck der C7 wird schmaler ausfallen, die zunächst angedeutete Split-Window-Option wird aber wohl doch nicht kommen. Traditionell wird das Modell auch in einer Cabrio-Version angeboten werden. Der genaue Termin dafür steht noch nicht fest. In Produktion geht die neue Corvette C7 Ende 2013 als Modelljahr 2014. Der revolutionären Schnitt wird der US-Sportler wohl erst mit dem Generationswechsel zur C8 machen.
Eigentlich sollte die Corvette C7 zur Mittelmotorbauweise wechseln. Wegen GMs finanzieller Schwierigkeiten bleibt es aber beim Frontmotor. Das Design übernimmt Elemente der zweiten und dritten Generation. Jetzt wurde der US-Sportler als Erlkönig bei Kältetests erlegt.
Downsizing ist auch das Schlagwort für die Entwicklung der neuen Corvette C7. Um den Verbrauch zu senken, reduzieren die Ingenieure Gewicht und Hubraum. Unter der Haube arbeitet ein V8 mit nun nur noch 5,5 Liter Hubraum aus der neuen Small Block-Generation, die weiterhin auf einen Ventiltrieb über Stoßstangen setzt. Der Benzindirekteinspritzer mit variablem Ventiltrieb soll in der Basiskonfiguration rund 440 PS abgeben. Für die potenteren Z06- und ZR1-Nachfolger werden mit Aufladung rund 700 PS erwartet. Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System und Zylinderabschaltung sollen den Verbrauch des Achtenders zügeln. Außerdem soll die Corvette ein Siebenganggetriebe bekommen um den neuen US-Verbrauchsvorgaben gerecht zu werden. Optional wird natürlich auch wieder eine Automatik angeboten.
Corvette-Design wir nur sanft weiterentwickelt
Noch nicht gesichert ist ob sich GM bei der Corvette C7 endgültig von der hinteren Querblattfeder verabschiedet und zu konventionellen Tonnenfedern umschwenkt. Klar ist hingegen, dass die neue Corvette C7 deutlich leichter ausfallen soll, auch wenn sich die äußeren Dimensionen kaum ändern. Gemunkelt wird von erhöhtem Kohlefasereinsatz. Gewinnen soll dagegen die Innenraumanmutung durch den Einsatz hochwertigerer Materialien.
Die Corvette C7 macht stilistisch Anleihen bei den Generationen C2 und C3. Das Heck der C7 wird schmaler ausfallen, die zunächst angedeutete Split-Window-Option wird aber wohl doch nicht kommen. Traditionell wird das Modell auch in einer Cabrio-Version angeboten werden. Der genaue Termin dafür steht noch nicht fest. In Produktion geht die neue Corvette C7 Ende 2013 als Modelljahr 2014. Der revolutionären Schnitt wird der US-Sportler wohl erst mit dem Generationswechsel zur C8 machen.
Viele Grüße
Marion & Reinhardt
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Marion & Reinhardt
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