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Wo entsteht der V8 Sound
#4
Hallo Frank,

Ujeh das ist schwierig. Auspuffbauen ist mittlerweile eine Kunst geworden. Darf nicht zu Laut sein (Euro 5 lässt grüssen) Möglichst dumpfer Klang, soll nichts wiegen, nichts kosten, bis nach der Garantiezeit halten...

Woher das typische V8 blubbern kommt kann ich Dir auch nicht beantworten. Da gibt es bestimmt noch gute Antworten dazu OK!

Aber zum Aufbau von Abgasschalldämpfern kann ich was sagen:

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:
Absorbtion der Schallenergie und Auslöschung durch gegeneinanderlaufende Schallwellen.

Schalldämpfung durch Absorption.
Das sind Töpfe mit durchgehenden gelochtem Rohr und außenrum Schallschluckstoff (Glaswolle oder ähnlichem). Diese Teile dämpfen hohe Frequenzen und lassen tiefe Töne durch (Tiefpass). Vorteil: Kaum Gegendruck
Nachteil: Alleine nicht sehr effektiv. Dämpfung ab ca. 500Hz.

Schalldämpfung durch Resonanz:
Im Resonanzdämpfer werden die Schallwellen mehrfach reflektiert. Bestimmte Frequenzen (Schwingungsbereiche) werden gezielt gedämpft. Das sind Töpfe mit durchgehenden Rohr und Rohrstücken die vom Hauptrohr abzweigen, die in einzelne Kammern münden.
Vorteil: Kaum Gegendruck
Nachteil: Nur bestimmte Frequenzen werden gedämpft, Großvolumige Töpfe

Schalldmäpfung durch Reflexion:
Das sind Töpfe mit versetzt angeordneten gelochten Rohren. Die Kammern sind verschieden groß, und der Abgasstrom wird mehrfach umgelenkt.
Vorteil: Sehr effektiv, sperren bei Resonanzfrequenz völlig, dämpfen alle höheren Frequenzen.
Nachteil: hoher Gegendruck.

Schalldmäpfung durch Interferenz:
Das sind Töpfe mit durchgehendem Rohr von dem ein anderes Rohr Abzweigt und nach einer bestimmten Länge wieder an das Hauptrohr zurückgeführt wird. Durch diese Umgehung werden verschiedene Laufzeiten erzeugt. Unterschiedlich laufende Schallwellen löschen einander aus.
Vorteil: Kaum Gegendruck, könnte auch ohne umgebenden Topf ausgeführt werden.
Nachteil: Nur eine bestimmte Frequenz wird völlig gedämpft für alle anderen kaum Dämpfung.

Abzweigfilter:
Das sind Töpfe mit durchgehendem Rohr, das mehrere grosse Bohrungen hat, die in einzelne, verschieden grosse, geschlossene Kammern führen.
Vorteil: Kaum Gegendruck
Nachteil: Nur bestimmte Frequenzen werden gedämpft.

Reihenfilter:
Das sind Töpfe mit mehreren hintereinander liegenden Kammern, die jeweils mit kurzen Rohrstücken verbunden sind aber alle Rohre liegen auf einer Achse.
Vorteil: Sperrt Frequenzen oberhalb seiner doppelten Eigenfrequenz völlig, lässt tiefe Frequenzen durch.
Nachteil: Relativ hoher Gegendruck

Auch die Anordnung der Töpfe ist wichtig. Allgemein sollten der erste Topf bei 1/6 der Wellenlänge liegen, dann ein Abstand von 3/4 der Wellenlänge zum zweiten Topf und nach dem zweiten Topf sollte noch ein Rohr von 1/3 der Wellenlänge liegen.
(Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch Motor Grundfrequenz)
(Motor Grundfrequenz = Anzahl der Zündungen/sec bei Nenndrehzahl)

Die einzelnen Dämpferarten werden üblicherweise so kombiniert, dass eben eine optimale Dämpfung erfolgt. Auf kleinstmöglichen Gegendruck wird in der Serie aber wahrscheinlich kaum Rücksicht genommen.

Die Rohrlänge der einzelnen Zylinder zum Sammelstück soll möglichst gleich sein. Sonst kann es passieren dass der Abgasstrom des einen Zylinders den Abfluss des Anderen behindert.

Wenn das Sammelstück optimal ausgeführt ist, kann sich sogar ein Aufladeeffekt ergeben. Durch die strömende Abgassäule des einen Zylinders kann am anderen Zylinder ein Sog entstehen der hilft dessen Abgase "abzusaugen".

Wie man sieht haben die Dämpfer die tiefe Frequenzen durchlassen auch einen kleinen Gegendruck und das ist ja eigentlich nicht schlecht für den Blubbersound der ja viele tiefe Frequenzen hat.

Ausgepuffte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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Wo entsteht der V8 Sound - von man-in-white - 18.01.2004, 19:20
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