09.01.2012, 21:04
Hallo Freunde,
zunächst einmal ein Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.
Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig erscheint kann sich doch ein Ergebnis einstellen.
Das Schätzchen schnurrt wieder
Der Tipp mit der Kaltstartanhebung der Zündspannung hat den Ausschlag gegeben.
Es war tatsächlich so, das meine liebe Fachwerksatt mir das Ei eingebrockt hat, sozusagen mal wieder menschliches Versagen.
Da eine neuer Anlasser, verbaut wurde, ist an dem neuen der Draht für die Anhebung nicht angeschlossen worden, weil kein Anschluss vorhanden war und man der Meinung war das das nicht benötigt wird.
So wollte die Zündung mit der Spannung die über den Vorwiderstand geht erfolgen. Hier war die Zündspannung zu gering, weil draussen kalt und die Batterie trotz neu und unterwegs noch an irgend einer Stelle zu hohe Übergangswiderstände, so das nur 8V am Wisderstand anlagen und danach nur noch 5V, somit keine ausreichende Zündspannung möglich.
Habe jetzt ein Schaltrelais eingebaut, wo die Spule über das Zündschloß + geschalten wird und über den Arbeitskontakt direkt vom Batterie+ über den Widerstand an das ´+ der Zündspule.
So funzt die ganze Sache wieder.
Beste Grüße
Henry
zunächst einmal ein Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.
Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig erscheint kann sich doch ein Ergebnis einstellen.
Das Schätzchen schnurrt wieder
Der Tipp mit der Kaltstartanhebung der Zündspannung hat den Ausschlag gegeben.
Es war tatsächlich so, das meine liebe Fachwerksatt mir das Ei eingebrockt hat, sozusagen mal wieder menschliches Versagen.
Da eine neuer Anlasser, verbaut wurde, ist an dem neuen der Draht für die Anhebung nicht angeschlossen worden, weil kein Anschluss vorhanden war und man der Meinung war das das nicht benötigt wird.
So wollte die Zündung mit der Spannung die über den Vorwiderstand geht erfolgen. Hier war die Zündspannung zu gering, weil draussen kalt und die Batterie trotz neu und unterwegs noch an irgend einer Stelle zu hohe Übergangswiderstände, so das nur 8V am Wisderstand anlagen und danach nur noch 5V, somit keine ausreichende Zündspannung möglich.
Habe jetzt ein Schaltrelais eingebaut, wo die Spule über das Zündschloß + geschalten wird und über den Arbeitskontakt direkt vom Batterie+ über den Widerstand an das ´+ der Zündspule.
So funzt die ganze Sache wieder.
Beste Grüße
Henry