29.11.2011, 22:24
Zitat:Original von Frank the Judge
Jetzt, nach so viel Zeit dazwischen, würde ich gerne meine eingangs erwähnte Frage wiederholen.
Nach dem /Deinem) Stand der Dinge und unergründlichen Mängeln der Basis: Würdest Du wieder so eine preiswerte Basis kaufen oder beim nächsten Mal mehr investieren, um einen besseren, also im Grunde preiswerteren Ausgangspunkt, zu bekommen?
Damals konntest Du die Frage noch nicht beantworten, nun vielleicht doch.
Hallo Frank,
wenn ich mir ansehe wieviel mehr andere bezahlen und trotzdem noch die gröberen Überraschungen erleben wenn sie mal in die Tiefe gehen !
Dann ja, ich würde wieder eine günstigere Basis nehmen und genau so vorgehen.
Warum ? Ganz einfach, ich weiss was nicht gut war und was wie repariert oder ersetzt ist.
Somit sind spätere Überraschungen doch um ein zigfaches minimiert.
Glaube auch in Summe kommt das in etwa ähnlich raus, nur dass mit der günstigen Basis schlussendlich noch mehr neue Teile verbaut sind und der Zustand bis ziemlich ins Detail klar ist.
Steve kennt sich mit Vetten ziemlich aus, und doch hat es auch für ihn einige hässliche Mängel gegeben die vorher nicht alle hätten entdeckt werden können ohne die Basis zu zerlegen.
Ob alles was bei meiner Vette nicht gut war auch bei einer teureren Vette besser wäre ?
Vom Motor angefangen mit den doch erheblichen Problemen im Kühltrakt, hin zum Tank mit den tollen Silikon-Abdichtungen bis jetzt noch mit den Rad-Spindeln.
Eigentlich das meiste Mängel die bei einer Kaufbesichtigung nicht unbedingt zu Tage kommen sondern erst nach Zerlegung. Oder wer demontiert schon das ganze Bremssystem oder auch nur die Spindel-Muttern um den Zustand zu sehen. Respektive welcher Verkäufer würde einem dies tun lassen ?!
Wir reden hier immerhin von Vetten mit einem Mindestalter von 42 bis 29 Jahren !!!
Da kann schon eine Menge kaputt sein auch wenns von oben immer, oder schon wieder, top aussieht.
Bei meiner waren das 37 Jahre. Wohl gemerkt, die Vette wurde beim Kauf im 2010 noch auf der Strasse bewegt.
Fahrbereit ??? sehr relativ. Der Vorbesitzer glaubte ja. Klar ist aber heute eindeutig NEIN. Sie war nicht fahrbereit sondern gemeingefährlich.
Nochmals, ich würde es jetzt aus noch mehr Überzeugung genau wieder so machen.
Wenn alles fertig ist, kann ich richtig beruhigt rein sitzen mit dem genauesten Wissen was wo wie gemacht ist.
Und zur Gretchen-Frage, ja der Kostenrahmen wird sicherlich nicht eingehalten.
Wie bei jedem Kostenvoranschlag auch muss man halt ein Delta von sagen wir mal +-15 bis 20% mit berücksichtigen.
Denke aber genau der effektive Kostenrahmen ist sehr schwierig zu bestimmen bei einem solch alten Fahrzeug.
Wer in aller Welt weiss im Voraus was alles wirklich gemacht werden muss.
Irgendwann kommt halt der Moment "of no return" !
Da muss man durch. Sonst besser gleich bleiben lassen.
Ich bin bis jetzt noch nicht extem geschockt was Kosten angeht. Was die Technik angeht ist was anderes.
Hoffe konnte die Frage soweit aus meiner Sicht gesehen beantworten.
Grüsse
Robert