29.11.2011, 17:49
Hallo Zusammen,
wie bereits erwähnt hatte ich die letzten Wochen nicht so Zeit regelmässige Updates zu posten.
Deshalb auch diesmal ein sehr grosses update mit 169 neuen Photos auf der Website.
Werde ab jetzt wieder reglemässig den Projekt-Fortschritt posten.
Im allgemeinen muss ich sagen war es nicht sehr gefreut was Steve bei den Bremsen und Radspindeln gefunden hat.
Obwohl ich schon alle Buchsen neu bestellt habe ist der grosse Schwung, oder anders ausgedrückt einiges an Geld, erst beim auseinanderbauen
der Achsen zu Tage gekommen.
Fazit: jetzt ist halt praktisch alles neu was die Achsen und Bremsen angeht.
Wenigstens mussten keine Teile auswärts gegeben werden, was sich wiederum positiv auf die Kosten ausgewirkt hat.
So wie einige Sicherheitsrelevante Teile von dem Vorbesitzer, oder "Mechaniker", montiert wurden lässt darauf schliessen dass der ständig besoffen war oder einfach nur strohdumm !?!
Noch eins oben drauf.
Wer die Problemzone noch nicht entdeckt hat sollte sich mal ansehen wie die Pins gesichert sind.
Sowas könnte im Ernstfall übelst ins Auge gehen !!!
Die alte und neue Feder.
Habe mich für eine 7 Blatt Ghymkana Feder entschieden.
Na und wie die gut die Stabis aussehen !!
Die werden durch neue verstellbare ersetzt.
Und schon wieder ist eine Mutter richtig "fachmännisch" gesichert !!
Man darf sich Fragen wie sich der Wagen mit solchen Stabis fahren liess ?
Ist sicher zeitweise ziemlich in der Spur gewandert.
Gut beschriftet ist halb montiert.
Auch die Buchsen an den Trailing Armen haben das zeitliche gesegnet.
Neue Schraubenset und Pins für die Trailing Arme (sorry, weiss nicht wie diese auf deutsch heissen).
Hab mich schlussendlich dafür entscheiden alle Bremszangen durch neue Stainless mit O-Ring-Dichtung zu ersetzen.
Kann es sein dass einer der Vorbesitzer/"Mechaniker" irgendwas vergessen hat zu montieren ?
Wers nicht gesehen hat, die Sicherungsplatten hier wurden einfach weggelassen !
Eine Feder aus der Bremstrommel der Handbremse ?!
Dies erklärt warum die Beläge fast nicht abgenutzt waren.
Was ja die nicht funktionierende Handbremse auch gezeigt hat.
Hier ein Bild wies innerhalb der Trommel ausgesehen hat.
Da hätten alle Einstellversuche nie zum Erfolg geführt.
Überall Flugrost, kann man davon ausgehen dass die " ausser Betrieb war" !
Einige Teile der kompletten Handbremsen-Reparaturset.
Die hinteren Rad-Spindeln sehen nicht gerade top aus.
Warum ? Mehr darüber in den nächsten Fotos.
Eigentlich müsste der Lärm den die ausgelaufenen Radlager gemacht haben doch merklich hörbar gewesen sein !
Vieleicht wurde aber auch einfach das Radio lauter gestellt.
Defekte Lagerdichtung hat das Fett austreten lassen bis irgendwann alles nur noch Metall auf Metall gelaufen ist.
Schönes Bildchen !?! Und einigermassen Kostenintensive Ersatzteile.
Verschleiss auf den Rad-Spindeln wegen defekten Radlagern.
Hir sieht man noch besser wo sich die Radlager eingefressen haben.
Und noch eins.
Dies nur mal um zu zeigen wie das Werkzeug zum runter pressen der Radlager eingesetzt wird.
Diese wurden natürlich nicht mehr runter gepresst da die Rad-Spindeln sowieso in den Müll wandern.
Uff, wenigstens haben die Trailing Arme nur Oberflächenrost und sind nicht zerschlagen.
Neue Radlager wurden bei Muskegon Brakes gekauft.
Hier die neuen Spindeln. NIIICCCCEEEEE
Neue Radbolzen, Spindelnmuttern und verchromte Radmuttern.
Die Radspindeln mit den montierten Radbolzen.
Die Bremsbeläge werden neu an die Radnaben geschraubt und nicht mehr wie beim Original vernietet.
Bremsbeläge bereits angeschraubt.
Die Schraubenköpfe snd noch zu lang und müssen gekürzt werden.
Da freut sich doch das Mechaniker-Herz.
Und alle 4 zusammen. YEEAAAHHHHH
Auch alle Buchsen bei den Trailing Armen werden entfernt und ersetzt.
Hier die neuen Bolzen und Buchsen für die Trailing Arme.
Ein Wechsel zur Frontachse.
Auch hier werden neue Bremsbeläge eingesetzt. Ebenfalls geschraubt.
Diese bereits mit gekürzten Schraubenköpfen.
Hier mit den neuen Radbolzen bereits eingepresst.
Klar dass auch auf der Vorderachse neue Radlager verbaut werden.
Gut und vor allem komplett gefettet sollte das einige Zeit halten.
Vorderrad mal kurz "zusammengesetzt". Noch nicht miteinander verschraubt da die Mutter noch nicht an die Spindeln geschraubt und gesichert ist.
Da der Benzintank überholt wurde war es fast ein Muss wenn man so schön dazu kommt auch gleich die Benzinanzeige-Einheit zu wechseln.
Nötig ? nein, nicht unbedingt. Aber bei 90 $ spar ich dann nicht mehr bei sowas.
Da der Body bald wieder auf den Frame kommt wurde auch gleich ein komplettes Set an Dichtungen mit entsprechendem 3M-Kleber geordert.
Und nun endlich auch die so lange gesuchte Lösung für die Mako Shark Embleme.
Yeahhhhh, nun sind sie aus Metall !
Hergestellt im Sandguss. Das verwendete Material ist ZAMAC und wird des öfteren für Embleme und Ähnliches verwendet.
ZAMAC ist eine Legierung aus Zink, Aluminium und Kupfer und paar anderen Metallen.
Hier ein Bild so wie die Schriftzüge nach dem vergiessen ausgesehen haben.
Noch mit einigen Gussspuren, aber ehhh......schwer !
Hier nach einem ersten Poliergang, glänzen schon sehr stark und habe Probleme gehabt überhaupt eine gute Aufnahme machen zu können.
Kanns kaum erwarte wie die aussehen und glänzen werden nachdem sie zuerst eine dicke Schicht Kupfer und darüber Nickel kriegen !!!
Der nächste Schritt wird nun sein dass auch der Mako Shark spezifische Tankdeckel und der spezifische Schalter-Knauf gegossen wird.
Wie immer sind viel viel mehr Bilder auf unserer Website zu sehen.
Auch Kommentare, dürfen auch kritisch sein, sind gern gesehen.
Gruss
Robert
wie bereits erwähnt hatte ich die letzten Wochen nicht so Zeit regelmässige Updates zu posten.
Deshalb auch diesmal ein sehr grosses update mit 169 neuen Photos auf der Website.
Werde ab jetzt wieder reglemässig den Projekt-Fortschritt posten.
Im allgemeinen muss ich sagen war es nicht sehr gefreut was Steve bei den Bremsen und Radspindeln gefunden hat.
Obwohl ich schon alle Buchsen neu bestellt habe ist der grosse Schwung, oder anders ausgedrückt einiges an Geld, erst beim auseinanderbauen
der Achsen zu Tage gekommen.
Fazit: jetzt ist halt praktisch alles neu was die Achsen und Bremsen angeht.
Wenigstens mussten keine Teile auswärts gegeben werden, was sich wiederum positiv auf die Kosten ausgewirkt hat.
So wie einige Sicherheitsrelevante Teile von dem Vorbesitzer, oder "Mechaniker", montiert wurden lässt darauf schliessen dass der ständig besoffen war oder einfach nur strohdumm !?!
Noch eins oben drauf.
Wer die Problemzone noch nicht entdeckt hat sollte sich mal ansehen wie die Pins gesichert sind.
Sowas könnte im Ernstfall übelst ins Auge gehen !!!
Die alte und neue Feder.
Habe mich für eine 7 Blatt Ghymkana Feder entschieden.
Na und wie die gut die Stabis aussehen !!
Die werden durch neue verstellbare ersetzt.
Und schon wieder ist eine Mutter richtig "fachmännisch" gesichert !!
Man darf sich Fragen wie sich der Wagen mit solchen Stabis fahren liess ?
Ist sicher zeitweise ziemlich in der Spur gewandert.
Gut beschriftet ist halb montiert.
Auch die Buchsen an den Trailing Armen haben das zeitliche gesegnet.
Neue Schraubenset und Pins für die Trailing Arme (sorry, weiss nicht wie diese auf deutsch heissen).
Hab mich schlussendlich dafür entscheiden alle Bremszangen durch neue Stainless mit O-Ring-Dichtung zu ersetzen.
Kann es sein dass einer der Vorbesitzer/"Mechaniker" irgendwas vergessen hat zu montieren ?
Wers nicht gesehen hat, die Sicherungsplatten hier wurden einfach weggelassen !
Eine Feder aus der Bremstrommel der Handbremse ?!
Dies erklärt warum die Beläge fast nicht abgenutzt waren.
Was ja die nicht funktionierende Handbremse auch gezeigt hat.
Hier ein Bild wies innerhalb der Trommel ausgesehen hat.
Da hätten alle Einstellversuche nie zum Erfolg geführt.
Überall Flugrost, kann man davon ausgehen dass die " ausser Betrieb war" !
Einige Teile der kompletten Handbremsen-Reparaturset.
Die hinteren Rad-Spindeln sehen nicht gerade top aus.
Warum ? Mehr darüber in den nächsten Fotos.
Eigentlich müsste der Lärm den die ausgelaufenen Radlager gemacht haben doch merklich hörbar gewesen sein !
Vieleicht wurde aber auch einfach das Radio lauter gestellt.
Defekte Lagerdichtung hat das Fett austreten lassen bis irgendwann alles nur noch Metall auf Metall gelaufen ist.
Schönes Bildchen !?! Und einigermassen Kostenintensive Ersatzteile.
Verschleiss auf den Rad-Spindeln wegen defekten Radlagern.
Hir sieht man noch besser wo sich die Radlager eingefressen haben.
Und noch eins.
Dies nur mal um zu zeigen wie das Werkzeug zum runter pressen der Radlager eingesetzt wird.
Diese wurden natürlich nicht mehr runter gepresst da die Rad-Spindeln sowieso in den Müll wandern.
Uff, wenigstens haben die Trailing Arme nur Oberflächenrost und sind nicht zerschlagen.
Neue Radlager wurden bei Muskegon Brakes gekauft.
Hier die neuen Spindeln. NIIICCCCEEEEE
Neue Radbolzen, Spindelnmuttern und verchromte Radmuttern.
Die Radspindeln mit den montierten Radbolzen.
Die Bremsbeläge werden neu an die Radnaben geschraubt und nicht mehr wie beim Original vernietet.
Bremsbeläge bereits angeschraubt.
Die Schraubenköpfe snd noch zu lang und müssen gekürzt werden.
Da freut sich doch das Mechaniker-Herz.
Und alle 4 zusammen. YEEAAAHHHHH
Auch alle Buchsen bei den Trailing Armen werden entfernt und ersetzt.
Hier die neuen Bolzen und Buchsen für die Trailing Arme.
Ein Wechsel zur Frontachse.
Auch hier werden neue Bremsbeläge eingesetzt. Ebenfalls geschraubt.
Diese bereits mit gekürzten Schraubenköpfen.
Hier mit den neuen Radbolzen bereits eingepresst.
Klar dass auch auf der Vorderachse neue Radlager verbaut werden.
Gut und vor allem komplett gefettet sollte das einige Zeit halten.
Vorderrad mal kurz "zusammengesetzt". Noch nicht miteinander verschraubt da die Mutter noch nicht an die Spindeln geschraubt und gesichert ist.
Da der Benzintank überholt wurde war es fast ein Muss wenn man so schön dazu kommt auch gleich die Benzinanzeige-Einheit zu wechseln.
Nötig ? nein, nicht unbedingt. Aber bei 90 $ spar ich dann nicht mehr bei sowas.
Da der Body bald wieder auf den Frame kommt wurde auch gleich ein komplettes Set an Dichtungen mit entsprechendem 3M-Kleber geordert.
Und nun endlich auch die so lange gesuchte Lösung für die Mako Shark Embleme.
Yeahhhhh, nun sind sie aus Metall !
Hergestellt im Sandguss. Das verwendete Material ist ZAMAC und wird des öfteren für Embleme und Ähnliches verwendet.
ZAMAC ist eine Legierung aus Zink, Aluminium und Kupfer und paar anderen Metallen.
Hier ein Bild so wie die Schriftzüge nach dem vergiessen ausgesehen haben.
Noch mit einigen Gussspuren, aber ehhh......schwer !
Hier nach einem ersten Poliergang, glänzen schon sehr stark und habe Probleme gehabt überhaupt eine gute Aufnahme machen zu können.
Kanns kaum erwarte wie die aussehen und glänzen werden nachdem sie zuerst eine dicke Schicht Kupfer und darüber Nickel kriegen !!!
Der nächste Schritt wird nun sein dass auch der Mako Shark spezifische Tankdeckel und der spezifische Schalter-Knauf gegossen wird.
Wie immer sind viel viel mehr Bilder auf unserer Website zu sehen.
Auch Kommentare, dürfen auch kritisch sein, sind gern gesehen.
Gruss
Robert