27.11.2011, 17:14
Die Rochester Quadrajet der Serie 4M gab es mit 750cfm und mit 800cfm.
Genau unterscheiden kann man das anhand des Durchmessers des Venturis der Primärstufe; beim 750 ist der 1-3/32" und beim 800er 1-7/32". Das ist der einzige Unterschied der mir bekannt ist. Sekundär sind beide gleich.
Möglich einen "so großen" Vergaser (quasi überdimensioniert) zu fahren ist es dadurch dass die Quadrajet recht kleine Primärklappen haben und alles was an Bedarf darüber hinaus geht durch die "unterdruckgesteuerte" zweite Stufe bedarfsgerecht versorgt wird so dass der Vergaser eben nicht zu groß ist. Max. 750 oder 800cfm sind möglich.
Vernünftig zurecht ist ein Rochester Quadrajet eigentlich sogar besser als die normalen Edelbrock Performer mit der mechanischen (zwangesgesteuerten) zweiten Stufe.
Gut eingestellt kann man damit recht niedrige Verbräuche beim Cruisen erzielen ohne für den oberen Teillastbereich und den Vollastbereich Kompromisse machen zu müssen. Vergleichbar aus dem Edelbrock-Regal ist die AVS-Thunder Serie.
Wenn man umrüstet halte ich es in diesem Fall für kontraproduktiv einen 750er zu nehmen, denn mit mechanischer zweiter Stufe ist der definitiv zu groß. Ein 500er Performer wird hier eher passend sein oder der 650er AVS Thunder, der ja auch die "unterdruckgesteuerte" zweite Stufe hat und damit max. 650cfm liefern kann aber nur wenn die gebraucht werden (wie die Quadrajet auch)
Genau unterscheiden kann man das anhand des Durchmessers des Venturis der Primärstufe; beim 750 ist der 1-3/32" und beim 800er 1-7/32". Das ist der einzige Unterschied der mir bekannt ist. Sekundär sind beide gleich.
Möglich einen "so großen" Vergaser (quasi überdimensioniert) zu fahren ist es dadurch dass die Quadrajet recht kleine Primärklappen haben und alles was an Bedarf darüber hinaus geht durch die "unterdruckgesteuerte" zweite Stufe bedarfsgerecht versorgt wird so dass der Vergaser eben nicht zu groß ist. Max. 750 oder 800cfm sind möglich.
Vernünftig zurecht ist ein Rochester Quadrajet eigentlich sogar besser als die normalen Edelbrock Performer mit der mechanischen (zwangesgesteuerten) zweiten Stufe.
Gut eingestellt kann man damit recht niedrige Verbräuche beim Cruisen erzielen ohne für den oberen Teillastbereich und den Vollastbereich Kompromisse machen zu müssen. Vergleichbar aus dem Edelbrock-Regal ist die AVS-Thunder Serie.
Wenn man umrüstet halte ich es in diesem Fall für kontraproduktiv einen 750er zu nehmen, denn mit mechanischer zweiter Stufe ist der definitiv zu groß. Ein 500er Performer wird hier eher passend sein oder der 650er AVS Thunder, der ja auch die "unterdruckgesteuerte" zweite Stufe hat und damit max. 650cfm liefern kann aber nur wenn die gebraucht werden (wie die Quadrajet auch)
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )