27.11.2011, 17:12
Das geht jetzt aber auch wieder etaws am Thema vorbei zuendler.
Mein Ausgangspunkt war: Diese ganzen "Tuning"-Teile dienen in erster Linie mal dazu , dem Hersteller Umsatz zu machen.Ist vieleicht etwas hart ausgdrückt .Aber im Prinzip wohl schon richtig.Keiner muß das Zeug wirklich haben.Diese ganzen Edelbrock /Holly/Weiand-Sachen und 1000 Hersteller mehr sind tatsächlich sehr gut für Stammtischgespräche. Das hat aber nix mit dem wirklichen Tuning zu tun.Tuning heißt bekanntlich "Abstimmen".Und nicht aus einem Katalog heraus bestellen.Tuning kommt aus dem Rennsport.Das können nur Fachleute .Wirkliche Fachleute.Tuning-Spezialisten eben. Das ist eine Wissenschaft !Das schlimme an dieser Wissenschaft ist, das die Formeln immer nur ein grober Ausgangspunkt sind. Tuning bedeutet endlose Testreihen , mit vielen Fehlschlägen irrwegen.Und die Voraussetzung für das Ganze ist ein möglichst großer Erfahrungsschatz, meistens nur im Team erreichbar.
Was sagt uns das ? Finger weg von den Katalogen!
Ich bin selbskritisch genug , um einzusehen , daß ich da nichtmal ansatzweise mithalten kann.
Mal sehen , wann ich wieder mal drin rumsuche, in den Katalogen.Aluköpfe muß ich ,glaube ich, gaaanz dringend haben.........
Um zum Vergaser zurückzukommen.Ich wollte halt den originalen als Ausgangspunkt nehmen. Die Maßgebliche Angabe beim Vergaser ist dabei die Durchflußmenge.Wenn der originale 750 hat , ist es halt naheliegend , das man bei der Umrüstung bei 750 bleibt.
Aber diese original-Durflußmenge muß man wissen.Ich weiß sie im Moment (noch) nicht.Aber Frank hat einen schönen Link .Der sollte helfen.
Mein Ausgangspunkt war: Diese ganzen "Tuning"-Teile dienen in erster Linie mal dazu , dem Hersteller Umsatz zu machen.Ist vieleicht etwas hart ausgdrückt .Aber im Prinzip wohl schon richtig.Keiner muß das Zeug wirklich haben.Diese ganzen Edelbrock /Holly/Weiand-Sachen und 1000 Hersteller mehr sind tatsächlich sehr gut für Stammtischgespräche. Das hat aber nix mit dem wirklichen Tuning zu tun.Tuning heißt bekanntlich "Abstimmen".Und nicht aus einem Katalog heraus bestellen.Tuning kommt aus dem Rennsport.Das können nur Fachleute .Wirkliche Fachleute.Tuning-Spezialisten eben. Das ist eine Wissenschaft !Das schlimme an dieser Wissenschaft ist, das die Formeln immer nur ein grober Ausgangspunkt sind. Tuning bedeutet endlose Testreihen , mit vielen Fehlschlägen irrwegen.Und die Voraussetzung für das Ganze ist ein möglichst großer Erfahrungsschatz, meistens nur im Team erreichbar.
Was sagt uns das ? Finger weg von den Katalogen!
Ich bin selbskritisch genug , um einzusehen , daß ich da nichtmal ansatzweise mithalten kann.
Mal sehen , wann ich wieder mal drin rumsuche, in den Katalogen.Aluköpfe muß ich ,glaube ich, gaaanz dringend haben.........
Um zum Vergaser zurückzukommen.Ich wollte halt den originalen als Ausgangspunkt nehmen. Die Maßgebliche Angabe beim Vergaser ist dabei die Durchflußmenge.Wenn der originale 750 hat , ist es halt naheliegend , das man bei der Umrüstung bei 750 bleibt.
Aber diese original-Durflußmenge muß man wissen.Ich weiß sie im Moment (noch) nicht.Aber Frank hat einen schönen Link .Der sollte helfen.