09.01.2004, 18:57
Ich gehe mal davon aus, das bei Dir der Beckengurt nicht richtig funktioniert.
Das hat natürlich Ursachen:
Der Aufrollautomat sitzt in der Vertiefung der Bodenwanne. Diese ist - besonders bei porösen Dichtungen - gefährdet für die Ansammlung von "Schmodder".
Das kann Wasser sein, welches die Gurtmechanik korrodieren lässt und dann in Verbindung mit Sand, Staub, Schmutz die Funktion behindert.
Baue einfach mal die Sitze aus ( sind ja nur 4 Schrauben pro Sitz - 2 vorne, 2 hinten ) schraub das Sill Plate (Einstiegsleiste) ab ( auch nur 4 Schr.) und klappe den Teppich zurück. Du kommst dann an die Platte, die den Gurtmechanismus abdeckt. Diese entfernen, den seitlichen Bügel entfernen und dann hast du freie Sicht auf die Rolle und kannst dies auch ausbauen. Oft kann man da schon erkennen, obe etwas mit dem Automaten im argen liegt oder ob man mit ein wenig Arbeit das Gerät wieder zum Leben erwecken kann.
Beim Cockpitspray für Gurte rate ich ersnthaft ab. Die Treibgase oder besser Aerosole können bei zu reichlicher Anwendung schädlich für das Gewebe der Gurte sein. Nylon oder Rayonfasern reagieren anders als PU auf diese Sachen.
Nicht umsonst schreiben die Hersteller von Rückhaltesystemen für Fahrzeuge (TRW, Autoliv, Siemens Restraint, Autoflug, etc.) vor die Gurtbänder nur mit Wasser und milder Seifenlauge zu reinigen.
Chemische Stoffe sind hier kritisch!
Viel Erfolg bei Deinem Projekt "Gurt".
Ich habe noch einige Bilder von Gurten aus einer 77er Vette (baugleich) angehängt, da kannst Du schon mal sehen was da aus der Tiefe der Bodenwanne herauskommt.
Das hat natürlich Ursachen:
Der Aufrollautomat sitzt in der Vertiefung der Bodenwanne. Diese ist - besonders bei porösen Dichtungen - gefährdet für die Ansammlung von "Schmodder".
Das kann Wasser sein, welches die Gurtmechanik korrodieren lässt und dann in Verbindung mit Sand, Staub, Schmutz die Funktion behindert.
Baue einfach mal die Sitze aus ( sind ja nur 4 Schrauben pro Sitz - 2 vorne, 2 hinten ) schraub das Sill Plate (Einstiegsleiste) ab ( auch nur 4 Schr.) und klappe den Teppich zurück. Du kommst dann an die Platte, die den Gurtmechanismus abdeckt. Diese entfernen, den seitlichen Bügel entfernen und dann hast du freie Sicht auf die Rolle und kannst dies auch ausbauen. Oft kann man da schon erkennen, obe etwas mit dem Automaten im argen liegt oder ob man mit ein wenig Arbeit das Gerät wieder zum Leben erwecken kann.
Beim Cockpitspray für Gurte rate ich ersnthaft ab. Die Treibgase oder besser Aerosole können bei zu reichlicher Anwendung schädlich für das Gewebe der Gurte sein. Nylon oder Rayonfasern reagieren anders als PU auf diese Sachen.
Nicht umsonst schreiben die Hersteller von Rückhaltesystemen für Fahrzeuge (TRW, Autoliv, Siemens Restraint, Autoflug, etc.) vor die Gurtbänder nur mit Wasser und milder Seifenlauge zu reinigen.
Chemische Stoffe sind hier kritisch!
Viel Erfolg bei Deinem Projekt "Gurt".
Ich habe noch einige Bilder von Gurten aus einer 77er Vette (baugleich) angehängt, da kannst Du schon mal sehen was da aus der Tiefe der Bodenwanne herauskommt.
Gruss,
Frank
Frank