28.10.2011, 01:00
Verschlissene Yokes machen normalerweise keine Geräusche, weder Heulen noch Klonks.
Die Zentralachse im Differential ist übrigens härter als die (gehärtete) Stirnseite der Yokes und nochmal härter als die eigentlichen Yokes, wenn die gehärtete Schicht irgendwann durchgerieben ist. Genau das ist der Grund warum sich die Yokes abnutzen und nicht die Zentralachse und daher jeder größere Ersatzteilhändler die Dinger am Lager hat.
Beim Geradeausfahren sollten die Sperrkupplungen auch ohne Ölzusatz keine Geräusche erzeugen, weil sie sich nicht bewegen müssen. Die Auswirkung vom fehlenden Ölzusatz sollten am stärksten beim Anfahren um die Kurve zu spüren sein. Der so genannte Posi-Popp entsteht, wenn die Kupplungspakete der Diffentialsperre plötzlich losbrechen, also plötzlich von der Haftung in die Gleitreibung übergehen.
Beim Thema Klonk beim Lastwechsel tippe ich auf die Kreuzgelenke, gegenüber den Yokes eine relativ günstige Angelegenheit. Was leider nicht heißt, dass die Yokes OK sind nur weil sie keinen Radau machen.
Die Zentralachse im Differential ist übrigens härter als die (gehärtete) Stirnseite der Yokes und nochmal härter als die eigentlichen Yokes, wenn die gehärtete Schicht irgendwann durchgerieben ist. Genau das ist der Grund warum sich die Yokes abnutzen und nicht die Zentralachse und daher jeder größere Ersatzteilhändler die Dinger am Lager hat.
Beim Geradeausfahren sollten die Sperrkupplungen auch ohne Ölzusatz keine Geräusche erzeugen, weil sie sich nicht bewegen müssen. Die Auswirkung vom fehlenden Ölzusatz sollten am stärksten beim Anfahren um die Kurve zu spüren sein. Der so genannte Posi-Popp entsteht, wenn die Kupplungspakete der Diffentialsperre plötzlich losbrechen, also plötzlich von der Haftung in die Gleitreibung übergehen.
Beim Thema Klonk beim Lastwechsel tippe ich auf die Kreuzgelenke, gegenüber den Yokes eine relativ günstige Angelegenheit. Was leider nicht heißt, dass die Yokes OK sind nur weil sie keinen Radau machen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie