20.10.2011, 12:28
Zitat:Original von DerWirre
Hallo Herbert,
so ein IR-Thermometer habe ich inzwischen auch. Gekauft, nachdem die Differenz zwischen Anzeige und Motortemp. aufgefallen war. Bis ich einen passenden Sensor habe, werde ich mich zunächst mal damit behelfen festzustellen, wo das Instrument bei 90 °C steht. Ggf. noch den Thermostat tauschen und in der nächsten Saison die Zündungseinstellung angehen.
Danke für die Hinweise.
Grüße und schönen Restsonntag
Andreas
BTW: Das Thema mit dem korrekten Widerstandswert hat sich inzwischen geklärt. War heute an der Wischwasserpumpe dran - leider ist die Magnetspule wohl hin - aber das gehört in einen anderen thread - und da ich sowieso schon mit den Meßstrippen zugange war, habe ich nochmal einen Meßversuch mit Drahtwiderständen gemacht. Ergebnis: bei 80 Ohm zeigt das Instrument etwas unter der 210 °F Markierung an. Getreu dem alten Spruch "wer mißt, mißt Mist" hatte ich anscheinend bei der ersten Messung keinen sauberen Kontakt. Die addierten Übergangswiderstände müssen zu einer geringen Anzeige geführt haben.
Eben, das wollte ich dir damit sagen, jetzt stimmen deine Messungen und sagen meiner Meinung nach folgendes: Instrument OK, Temperatursensor für den A..... wie bei mir.
Wenn du den "Mexiko" Sender bekommst und unter der Annahme das du noch einen original Zylinderkopf hast, einfach austauschen(Vorher den neuen Sensor im Kochtopf prüfen !!! ob er gemäss Spezifikationen richtige Widerstände anzeigt!).
PS: Möchte Zündler zustimmen, es ist sicher nicht egal wo man den Temp-Sensor anbringt, Zylinderkopf oder in der Ansaugspinne sind aus meiner Sicht die richtigen Orte, bei dem ganzen Thema bin ich auch schon mit dem IR-Gerät über den Motor&Kühlkreislauf gefahren, hier gibt es durchaus ordentliche Unterschiede...
LG
Markus