17.10.2011, 00:23
Bei den ganze hier gemachten Messaktionen rollen sich mir die Zehennägel auf.
1. sollte man erstmal nachweisen können ob so ein IR-Thermometer überhaupt richtig misst wo man es einsetzt. Selbiges für den Kühlerdeckel.
2. ist der Messpunkt wichtig. Der muss logischerweise immer der selbe sein.
Das Wasser im Kühler ist logischerweise immer kälter als der Motor selbst.
Und wichtig ist eigentlich auch immer nur die Temperatur vom Zylinderkopf.
Nicht umsonst ist der Geber dort drin. Und nicht an der Wasserpumpe, am Kühlerschlauch oder wo ich den sonst schon überall gesehen habe.
1. sollte man erstmal nachweisen können ob so ein IR-Thermometer überhaupt richtig misst wo man es einsetzt. Selbiges für den Kühlerdeckel.
2. ist der Messpunkt wichtig. Der muss logischerweise immer der selbe sein.
Das Wasser im Kühler ist logischerweise immer kälter als der Motor selbst.
Und wichtig ist eigentlich auch immer nur die Temperatur vom Zylinderkopf.
Nicht umsonst ist der Geber dort drin. Und nicht an der Wasserpumpe, am Kühlerschlauch oder wo ich den sonst schon überall gesehen habe.
gruss,
zuendler
zuendler