02.01.2004, 11:39
Das ist nur zum Teil richtig, da die meisten Passenger Car Blöcke in Tonawanda gegossen wurden.
In Verbindung mit der Motor-Nummer ist also eine eindeutige Zuordnung möglich.
Ein Nockenewellen- oder Kolbenwechsel hat normalerweise nicht unbedingt das Schleifen zur Folge....jedenfalls bei Corvette-Motoren nicht, die mit Verstand behandelt werden.
Das Engine-Stamp-pad befindet sich vor dem rechten Zylinderkopf am Block (also in Fahrtrichtung rechts vorn am Motor, wie Thomas das schon gesagt hat)
Ist dort keine Nummer drauf, so ist das ein Hinweis, daß der eingebaute Motor bereits mal überholt worden ist (und es muß auch nicht der Originalmotor sein...).
Um noch etwas mehr Sicherheit da reinzubringen, solltest Du zusätzlich die Gußnummer der Ansaugbrücke, der Wasserpumpe und der Zylinderköpfe ermitteln (die sind leider UNTER den Ventildeckeln im Guß...)
In Verbindung mit der Motor-Nummer ist also eine eindeutige Zuordnung möglich.
Ein Nockenewellen- oder Kolbenwechsel hat normalerweise nicht unbedingt das Schleifen zur Folge....jedenfalls bei Corvette-Motoren nicht, die mit Verstand behandelt werden.
Das Engine-Stamp-pad befindet sich vor dem rechten Zylinderkopf am Block (also in Fahrtrichtung rechts vorn am Motor, wie Thomas das schon gesagt hat)
Ist dort keine Nummer drauf, so ist das ein Hinweis, daß der eingebaute Motor bereits mal überholt worden ist (und es muß auch nicht der Originalmotor sein...).
Um noch etwas mehr Sicherheit da reinzubringen, solltest Du zusätzlich die Gußnummer der Ansaugbrücke, der Wasserpumpe und der Zylinderköpfe ermitteln (die sind leider UNTER den Ventildeckeln im Guß...)