09.10.2011, 13:15
@stocki26 - an so eine zus. Anzeige habe ich auch schon gedacht. Auf den Abbildungen sieht es aber immer so aus, als sei das Fühlerelement ziemlich kurz. Die normale Kühlwasser-Füllhöhe ist doch so ca. 10cm unterhalb der Einfüllöffnung - meine hat kein Ausdehnungsgefäß. Reicht der Fühler bis dorthin? Wo hast Du gekauft?
@zuendler - ich weiß noch nicht genau ob ich da was mache und was dann konkret. Grundsätzlich ist mir ein Instrument, das nichts anzeigt fast lieber, als eines das falsche Werte liefert und eine trügerische Sicherheit suggeriert. Seitdem ich mit dem IR-Thermometer gemessen habe, bin ich etwas beruhigter. Ich bin durch die Freds hier im Forum und durch die Story von Yankeededandy "Knall weißer Rauch...." vorsichtig geworden.
Anlass von der ganzen Fragestellung ist, dass mir der warme Motor und bei warmen Wetter immer dann ausgegangen ist, wenn ich kuppeln und gleichzeitig bremsen muss - Ampelstopp, langsame Kurvenfahrt - dazu noch ein Auspuffbrabbeln/-knallen im Schubbetrieb, ganz so wie hier beschrieben
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58424&sid=
Außerdem eine Dampfblasenbildung des Sprit, so dass sich schnell die Frage stellt, ob der Motor nicht evtl. zu heiß wird. Der Vergaser wurde neu eingestellt und wir haben versucht die Temperatur mit der Anzeige abzugleichen und dabei die Differenzen bemerkt.
Grüße und schönen Sonntag
Andreas
@zuendler - ich weiß noch nicht genau ob ich da was mache und was dann konkret. Grundsätzlich ist mir ein Instrument, das nichts anzeigt fast lieber, als eines das falsche Werte liefert und eine trügerische Sicherheit suggeriert. Seitdem ich mit dem IR-Thermometer gemessen habe, bin ich etwas beruhigter. Ich bin durch die Freds hier im Forum und durch die Story von Yankeededandy "Knall weißer Rauch...." vorsichtig geworden.
Anlass von der ganzen Fragestellung ist, dass mir der warme Motor und bei warmen Wetter immer dann ausgegangen ist, wenn ich kuppeln und gleichzeitig bremsen muss - Ampelstopp, langsame Kurvenfahrt - dazu noch ein Auspuffbrabbeln/-knallen im Schubbetrieb, ganz so wie hier beschrieben
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58424&sid=
Außerdem eine Dampfblasenbildung des Sprit, so dass sich schnell die Frage stellt, ob der Motor nicht evtl. zu heiß wird. Der Vergaser wurde neu eingestellt und wir haben versucht die Temperatur mit der Anzeige abzugleichen und dabei die Differenzen bemerkt.
Grüße und schönen Sonntag
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Andreas