29.09.2011, 11:14
Hallo Dimi,
wenn ich den festen Kunststoffschlauch aus dem Vergaser in das Heizungsventil umstecke, dann sollte ja eigentlich bei Betätigung von Heizungsfunktionen eine Reaktion erkennbar sein. Ich werde es einfach mal versuchen, hoffend, dass es nicht zu einer völlig ungewollten und Schaden verursachenden Reaktion führt.
Bezüglich des "normalerweise" zum Vergaser führenden Schlauches noch folgende Frage:
der Luftfilter hat ja zwei große Ansaugöffnungen, eine nach schräg links vorne (in Fahrtrichtung zeigend) und eine nahezu rechtwinklig zur Fahrtichtung nach rechts zeigend ausgerichtet. In beiden Öffnungen ist eine Klappe angebracht, die anscheinend bei Bedarf verstellt werden kann (oben auf dem jeweiligen Ansaugkanal ist eine runde Erhöhung, in welche ein Schlauch führt). Das Ganze geht wahrscheinlich (so es denn funktioniert, was ich nicht glaube, da ich bei der Reinigung des Luftfilters in ausgebautem Zustand erkannte, dass die Klappen angerostet sind und sich manuell nur mit relativ hohem Kraftaufwand verstellen lassen) mit Unterdruck, der nach Deiner Aussage vom Vergaser gesteuert wird.
Einer der beiden an den Klappen angebrachten Schläuche geht tatsächlich auf ein Unterdrucksystem. Der andere jedoch (der, welcher an der Dose "in Fahrtrichtung" sitzt) geht auf einen an der Unterseite des Luftfilters angebrachten Nippel, so dass hier m.E. ein nicht sehr sinnvoller Kreislauf existiert.
Kann es ein, dass dieser Schlauch anstelle des festen Kunststoffschlauches (der, welcher eigentlich auf's Heizungsventil gesteckt werden soll) auf den Vergaser gehört?
Vielleicht beginnt ja durch diese Maßnahmen eine erste Entwirrung des Kabel- und Schläuchechaos' in meinem Motorraum....
Für weitere Infos und Hinweise bin ich äußert dankbar,
mit besten Grüßen,
Lupocamino
wenn ich den festen Kunststoffschlauch aus dem Vergaser in das Heizungsventil umstecke, dann sollte ja eigentlich bei Betätigung von Heizungsfunktionen eine Reaktion erkennbar sein. Ich werde es einfach mal versuchen, hoffend, dass es nicht zu einer völlig ungewollten und Schaden verursachenden Reaktion führt.
Bezüglich des "normalerweise" zum Vergaser führenden Schlauches noch folgende Frage:
der Luftfilter hat ja zwei große Ansaugöffnungen, eine nach schräg links vorne (in Fahrtrichtung zeigend) und eine nahezu rechtwinklig zur Fahrtichtung nach rechts zeigend ausgerichtet. In beiden Öffnungen ist eine Klappe angebracht, die anscheinend bei Bedarf verstellt werden kann (oben auf dem jeweiligen Ansaugkanal ist eine runde Erhöhung, in welche ein Schlauch führt). Das Ganze geht wahrscheinlich (so es denn funktioniert, was ich nicht glaube, da ich bei der Reinigung des Luftfilters in ausgebautem Zustand erkannte, dass die Klappen angerostet sind und sich manuell nur mit relativ hohem Kraftaufwand verstellen lassen) mit Unterdruck, der nach Deiner Aussage vom Vergaser gesteuert wird.
Einer der beiden an den Klappen angebrachten Schläuche geht tatsächlich auf ein Unterdrucksystem. Der andere jedoch (der, welcher an der Dose "in Fahrtrichtung" sitzt) geht auf einen an der Unterseite des Luftfilters angebrachten Nippel, so dass hier m.E. ein nicht sehr sinnvoller Kreislauf existiert.
Kann es ein, dass dieser Schlauch anstelle des festen Kunststoffschlauches (der, welcher eigentlich auf's Heizungsventil gesteckt werden soll) auf den Vergaser gehört?
Vielleicht beginnt ja durch diese Maßnahmen eine erste Entwirrung des Kabel- und Schläuchechaos' in meinem Motorraum....
Für weitere Infos und Hinweise bin ich äußert dankbar,
mit besten Grüßen,
Lupocamino