27.09.2011, 19:03
Hallo Peter!
Wie das mit der Geschwindigkeitsmessung für das ECM funktioniert, weiss ich leider nicht, weil ich das am meinem Auto nicht habe (Schaltgetriebe).
Weil die Lampe aber schon von Anfang an aufleuchtet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß der Temperaturfühler für das ECM (sitzt vorne am Motor, wo der Ausgang der Kühlflüssigkeit zum Kühler ist - gelbes und schwarzes Kabel) falsche Werte gibt. --> der muß bei kaltem Motor über 100 K.OHM haben.
Wenn es weniger sind versucht das ECM zu regeln, obwohl die Lambdasonde die Temperatur von 316°C noch nicht erreicht hat.
Gruß Dimi
Wie das mit der Geschwindigkeitsmessung für das ECM funktioniert, weiss ich leider nicht, weil ich das am meinem Auto nicht habe (Schaltgetriebe).
Weil die Lampe aber schon von Anfang an aufleuchtet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß der Temperaturfühler für das ECM (sitzt vorne am Motor, wo der Ausgang der Kühlflüssigkeit zum Kühler ist - gelbes und schwarzes Kabel) falsche Werte gibt. --> der muß bei kaltem Motor über 100 K.OHM haben.
Wenn es weniger sind versucht das ECM zu regeln, obwohl die Lambdasonde die Temperatur von 316°C noch nicht erreicht hat.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben