24.09.2011, 20:52
Hallo und Guten Abend,
habe am heutigen Tage ( in Fortsetzung zur Story am letzten WE ) den Fehlercode 55 an der Testklemme nach Überbrücken der Anschlüsse ausgelesen. Das Klackern erinnert irgendwie an alte Telefonrelais, das aber nur nebenbei.
Im Shop Manual und im Doromey steht:
"Code 55: Masseschluß der 8 Volt Spannungsversorgung an Klemme 19, oder Masseschluß
der 5 Volt Referenzspannung an Klemme 21 oder Lambdasonde bzw. ECM defekt."
ECM und Lambdasonde sind, wie so viele Teile am Fahrzeug, neu. Ich denke an einen Masseschluß, zumal ja Mäuse im Motorraum und im Armaturenbrett sich einen Lenz machen bzw. gemacht haben.
Diese Klemmen 19 und 21 sitzen am ECM. Dort ist kaum Platz bei der Batterie. Wenn ich die beiden Stecker vom ECM abziehe, ist dieses doch stromlos. Meint jetzt die Anleitung, dass ich die Anschlüsse auf der Steckerseite durchmesse? Wie genau mache ich das? Rot vom Messinstrument an die Steckerklemme, scharz an Masse? Und dann, wenn die Spannung nicht auftaucht, die Kabel in Augenschein nehmen etc? Armaturenbrett kommt eh ab.
Ich bitte diese laienhafte Frage zu entschuldigen, ich möchte mein ECM nicht schrotten. Dieses ist von mir neu angeschafft und ich weiß, wie schwer es war, dieses Ding zu bekommen. Da frage ich lieber noch einmal genau nach.
Für jeden Tipp dankbar
Euch einen schönen Abend
Peter
habe am heutigen Tage ( in Fortsetzung zur Story am letzten WE ) den Fehlercode 55 an der Testklemme nach Überbrücken der Anschlüsse ausgelesen. Das Klackern erinnert irgendwie an alte Telefonrelais, das aber nur nebenbei.
Im Shop Manual und im Doromey steht:
"Code 55: Masseschluß der 8 Volt Spannungsversorgung an Klemme 19, oder Masseschluß
der 5 Volt Referenzspannung an Klemme 21 oder Lambdasonde bzw. ECM defekt."
ECM und Lambdasonde sind, wie so viele Teile am Fahrzeug, neu. Ich denke an einen Masseschluß, zumal ja Mäuse im Motorraum und im Armaturenbrett sich einen Lenz machen bzw. gemacht haben.
Diese Klemmen 19 und 21 sitzen am ECM. Dort ist kaum Platz bei der Batterie. Wenn ich die beiden Stecker vom ECM abziehe, ist dieses doch stromlos. Meint jetzt die Anleitung, dass ich die Anschlüsse auf der Steckerseite durchmesse? Wie genau mache ich das? Rot vom Messinstrument an die Steckerklemme, scharz an Masse? Und dann, wenn die Spannung nicht auftaucht, die Kabel in Augenschein nehmen etc? Armaturenbrett kommt eh ab.
Ich bitte diese laienhafte Frage zu entschuldigen, ich möchte mein ECM nicht schrotten. Dieses ist von mir neu angeschafft und ich weiß, wie schwer es war, dieses Ding zu bekommen. Da frage ich lieber noch einmal genau nach.
Für jeden Tipp dankbar
Euch einen schönen Abend
Peter
Peter 01