20.09.2011, 10:30
Interessant und auch schön, wie hier die Meinungen und Auffassungen aufeinanderprallen.
Ich möchte hier evtl. noch ein Argument bzw. einen Punkt miteinbringen:
Für was ist denn das Fahrzeug überhaupt gedacht? Soll es ein Sammlerstück werden, das auf diversen Treffen Preise abräumen oder zumindest für Staunen sorgen soll, oder soll es mehr oder weniger ein Gebrauchsfahrzeug sein/werden, das nicht nur am Sonntag für eine kleine Ausfahrt benutzt wird. Ich wollte immer eine Vette haben, die zuverlässig läuft, die fährt wann ich will und die auch längere Strecken abreisst.
In diesem Fall ist es m.E. "legal" dass sie mit möglicht aktuellen Teilen in Stand gehalten wird und die Technik neu und verlässlich ist. Die Sichtweise und der Zweck sind in beiden Fällen zwei völlig andere und lasen somit eine unterschiedliche Vorgehensweise zu. Eine 100 % verkehrstüchtige und zuverlässige C3 sollte meiner Meinung nach einen ebenso hohen Wert wie ein nach den originalteilen restaurierte haben. Es kommt auf den Erwartungshorizont an.
Ich möchte hier evtl. noch ein Argument bzw. einen Punkt miteinbringen:
Für was ist denn das Fahrzeug überhaupt gedacht? Soll es ein Sammlerstück werden, das auf diversen Treffen Preise abräumen oder zumindest für Staunen sorgen soll, oder soll es mehr oder weniger ein Gebrauchsfahrzeug sein/werden, das nicht nur am Sonntag für eine kleine Ausfahrt benutzt wird. Ich wollte immer eine Vette haben, die zuverlässig läuft, die fährt wann ich will und die auch längere Strecken abreisst.
In diesem Fall ist es m.E. "legal" dass sie mit möglicht aktuellen Teilen in Stand gehalten wird und die Technik neu und verlässlich ist. Die Sichtweise und der Zweck sind in beiden Fällen zwei völlig andere und lasen somit eine unterschiedliche Vorgehensweise zu. Eine 100 % verkehrstüchtige und zuverlässige C3 sollte meiner Meinung nach einen ebenso hohen Wert wie ein nach den originalteilen restaurierte haben. Es kommt auf den Erwartungshorizont an.