19.09.2011, 15:58
Da bin ich ganz bei Jürgen.
Ich habe 2 Jahre nach einer möglichst originalen Chrombumper gesucht und die auch nach tausenden von Leerkilometern gefunden.
Das einzige nicht originale Teil ist der Stroker, der verbaut ist, ich habe jedoch den originalen Block dazu bekommen, werde den bei Zeiten auch überholen lassen und verbauen.
Deshalb versuche ich auch meine C3 möglichst original zu belassen, auch wenn daß etwas mehr Aufwand
ist, auch finanziell. Wenn Teile getauscht werden müssen, dann kann man das notfalls mit guten Reproteilen machen und das Originalteil dann aufarbeiten lassen und wieder tauschen.
In meinen Augen sollte ein 30 oder 40 Jahre altes Auto auch den technischen Standard seiner Zeit behalten und sich wie ein Auto aus dieser Zeit fahren. Der Technik war damals auch nicht so schlecht, als daß man die Fahrzeuge heute nicht mit etwas Vorausschau und Gelassenheit bewegen könnte, vorausgesetzt natürlich, daß die Technik sich in einwandfreiem Zustand befindet. Ich erwarte und will an meinem Oldtimer auch nur, daß sie wie eine 72er fährt, das macht gerade den Reiz für mich aus. Wenn ich mit heutigem Standart unterwegs sein will, nehme ich meine C6. Da kann ich natürlich auch gut dicke Backen machen, da ich das Privileg habe, beides zu besitzen.
Ein Oldtimer sollte in meinen Augen auch ein Oldtimer bleiben, wobei ich die Bedürfnisse verstehen kann, wenn man "nur" eine alte Corvette besitzt und dennoch einen Sportwagen besitzen und fahren möchte, der
mit heutigen Maßstäben annähernd mithalten kann. Das verführt natürlich zu technischen Modifikationen an einem Oldtimer und es mag jeder für sich entscheiden, ob das, wie ich meine ein Frevel ist oder nicht.
Amerikanische Oldtimer sind erst seit einigen Jahren nicht mehr in der europäischen Oldtimerszene belächelt. Das ändert sich gerade erst richtig nachhaltig. Es wird da auch kurzfristig dazu kommen, daß NM in Europa genauso an US-Oldis gefragt ist, wie an einem Daimler, Jaguar oder Porsche. Auch dort zählt heute schon nur Originalität, wenn es um den Wert und die Wertschätzung eines Oldtimers geht.
Gruß
Edgar
Ich habe 2 Jahre nach einer möglichst originalen Chrombumper gesucht und die auch nach tausenden von Leerkilometern gefunden.
Das einzige nicht originale Teil ist der Stroker, der verbaut ist, ich habe jedoch den originalen Block dazu bekommen, werde den bei Zeiten auch überholen lassen und verbauen.
Deshalb versuche ich auch meine C3 möglichst original zu belassen, auch wenn daß etwas mehr Aufwand
ist, auch finanziell. Wenn Teile getauscht werden müssen, dann kann man das notfalls mit guten Reproteilen machen und das Originalteil dann aufarbeiten lassen und wieder tauschen.
In meinen Augen sollte ein 30 oder 40 Jahre altes Auto auch den technischen Standard seiner Zeit behalten und sich wie ein Auto aus dieser Zeit fahren. Der Technik war damals auch nicht so schlecht, als daß man die Fahrzeuge heute nicht mit etwas Vorausschau und Gelassenheit bewegen könnte, vorausgesetzt natürlich, daß die Technik sich in einwandfreiem Zustand befindet. Ich erwarte und will an meinem Oldtimer auch nur, daß sie wie eine 72er fährt, das macht gerade den Reiz für mich aus. Wenn ich mit heutigem Standart unterwegs sein will, nehme ich meine C6. Da kann ich natürlich auch gut dicke Backen machen, da ich das Privileg habe, beides zu besitzen.
Ein Oldtimer sollte in meinen Augen auch ein Oldtimer bleiben, wobei ich die Bedürfnisse verstehen kann, wenn man "nur" eine alte Corvette besitzt und dennoch einen Sportwagen besitzen und fahren möchte, der
mit heutigen Maßstäben annähernd mithalten kann. Das verführt natürlich zu technischen Modifikationen an einem Oldtimer und es mag jeder für sich entscheiden, ob das, wie ich meine ein Frevel ist oder nicht.
Amerikanische Oldtimer sind erst seit einigen Jahren nicht mehr in der europäischen Oldtimerszene belächelt. Das ändert sich gerade erst richtig nachhaltig. Es wird da auch kurzfristig dazu kommen, daß NM in Europa genauso an US-Oldis gefragt ist, wie an einem Daimler, Jaguar oder Porsche. Auch dort zählt heute schon nur Originalität, wenn es um den Wert und die Wertschätzung eines Oldtimers geht.
Gruß
Edgar