19.09.2011, 14:43
Zitat: Numbers Matching interessiert doch hier in Europa keine Sau.Dann darf ich mich als Ausnahme der Regel outen Wobei ich "NM" mit "Originalteil" interpretiere. Mir war ein möglichst umfangreicher Originalzustand beim Kauf schon wichtig.
Wobei mir von Angang an klar war, dass
- sich dieser Zustand bei irgendwelchen Defekten ggf. nur schwer und/oder finanziell aufwendig erhalten lässt.
- mir es nicht immer gelingen wird "NM"-Ersatzteile zu finden/bezahlen zu können.
Meine Philosophie an dieser Stelle: Original ist mein Auto nur einmal. Mit der Entscheidung für ein über 40 Jahre altes Auto habe ich auch über 40 Jahre alte Technik akzeptiert. Wenn etwas erneuert werden muß (und ich sage ausdrücklich "muß"), dann versuche ich möglichst originale oder original anmutende Teile zu bekommen. Wenn das nicht und nur mit nicht vertretbarem Aufwand möglich ist, dann... ja dann muß ich notgedrungen einen Kompromiß eingehen.
Meinen HBZ habe ich erneuert und einen mit passender Gußnummer gekauft, war nur unwesentlich teurer.
Meine neuen Bremssättel sind immerhin mit Delco-Beschriftung.
Einen NM (nein, nicht originalen) Zündverteiler und Q-Jet konnte ich ohne großes Geld als Ersatz beschaffen.
Meine neue Wasserpumpe ist von Delco, die Gußnummer ist natürlich nicht mehr NM.
Wenn z.B. meine Blattfeder durchhängen würde, käme mir kein Fiberglas-Teil ins Auto; ebensowenig wie ein HE-Zündverteiler oder eine elektr. Benzinpumpe.
Weniger konsequent war ich bei der Auspuffanlage (2,5'' Magnaflow) und dem DeWitts-Kühler. Dazu stehe ich aber auch.
Edit: Hätte fast das 5-Ganggetriebe vergessen... ts ts ts... aber das originale Muncie wird natürlich aufgehoben.
Viele Grüße
Carsten