19.09.2011, 14:42
Hallo Markus,
meine Position diesbezüglich ist sehr nahe an der von Andreas.
Ich versuche, meine Oldies möglichst originalgetreu und auch auf dem technischen Stand der damaligen Zeit zu erhalten. Diese Autos sehe ich immer als Produkt der damaligen Zeit und so gehe ich auch an sie heran - völlig unabhängig von einer allfälligen Matching Numbers-Diskussion.
Deswegen ziehe ich immer ein Originalteil oder ein repariertes Originalteil vor, habe aber auch mit Repros, die möglichst originalgetreu sind, keine Probleme, wenn nichts Besseres überhaupt oder nur zu Wahnsinnspreisen erhältlich ist.
Wenn die Substanz des Autos es her gibt, sollte man meiner Meinung nach diese immer so weit wie möglich erhalten; einem Fahrzeug darf man - wie auch einem Menschen - sein Alter und die damit verbundene Patina ruhig ansehen.
Deswegen bin ich technischen Modifikationen gegenüber auch eher negativ eingestellt; eine Vette aus den 50ern oder 60ern muss nicht beschleunigen, bremsen oder Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen wie ein aktueller Sportwagen sondern so, wie es damals Stand der Technik war.
Eine Quartzuhr an Stelle einer analogen Uhr zu verbauen, geht aber IMHO überhaupt nicht, das ist schlichtweg Frevelei.
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und sein Auto entscheiden und einfach das tun, mit dem er sich am wohlsten fühlt.
Gruß
JR
meine Position diesbezüglich ist sehr nahe an der von Andreas.
Ich versuche, meine Oldies möglichst originalgetreu und auch auf dem technischen Stand der damaligen Zeit zu erhalten. Diese Autos sehe ich immer als Produkt der damaligen Zeit und so gehe ich auch an sie heran - völlig unabhängig von einer allfälligen Matching Numbers-Diskussion.
Deswegen ziehe ich immer ein Originalteil oder ein repariertes Originalteil vor, habe aber auch mit Repros, die möglichst originalgetreu sind, keine Probleme, wenn nichts Besseres überhaupt oder nur zu Wahnsinnspreisen erhältlich ist.
Wenn die Substanz des Autos es her gibt, sollte man meiner Meinung nach diese immer so weit wie möglich erhalten; einem Fahrzeug darf man - wie auch einem Menschen - sein Alter und die damit verbundene Patina ruhig ansehen.
Deswegen bin ich technischen Modifikationen gegenüber auch eher negativ eingestellt; eine Vette aus den 50ern oder 60ern muss nicht beschleunigen, bremsen oder Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen wie ein aktueller Sportwagen sondern so, wie es damals Stand der Technik war.
Eine Quartzuhr an Stelle einer analogen Uhr zu verbauen, geht aber IMHO überhaupt nicht, das ist schlichtweg Frevelei.
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und sein Auto entscheiden und einfach das tun, mit dem er sich am wohlsten fühlt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!