18.09.2011, 17:22
Zitat:Original von Peter 01
Hat sich was mit "auslesen"!
Habe die Klemmen entsprechend den Beschreibungen verbunden: D und E, Zündung an, Motor aus: nun sollte die Check Engine Leuchte den code "12" blinken, tut sie aber nicht. Zieht man die Verbindung zwischen "D" und "E" heraus und steckt sie wieder ein, hört man ein Relais im Motorraum klicken. Die Check Engine Leuchte lässt sich aebr nicht beeindrucken.
Seltsam ist: hatte vor 14 Tagen den Motor läner laufen. Am nächsten Tage stellte ich dann fesst, dass die Schlauchanschlüsse leckten. Das war vorher nicht der Fall. Hatte am heutigen Tage hatte ich den Eindruck, dass der große Kühlkreislauf nicht öffnete, bin mir aber nicht sicher, ob der im Stand überhaupt nach ca. 10 bis 15 Minuten ( Umgebungstemperatur ca. 18 Grad ) schon aufgeht.
Der untere Schlauch jedenfalls war kalt, der obere heiß. Er war so prall, dass man ihn nicht zusammen drücken konnte, auch "blubberte" bei dem Zusammendrückversuch nichts im Ausgleichbehälter.
Was sind das für Erscheinungen? Vorher lief der Motor über Jahre hinweg einwandfrei, auch bei kleinen Probefahrten. Nun tauchen diese ganzen Erscheinungen alle auf einmal auf ( ECM-Lampe leuchtet, Waser triit as den Schalauch schellen aus, Motor läuft und springt gut an, aber sobald er warm ist, stirbt er ohne Betreuung ab).
Und: Warum leuchtet die Check Engine Leuchte dauerhaft und zeigt keinen Code?
Gruß und bis bald, für jeden Tipp dankbar!
Peter
Warum brückst Du "D" und "E"?
Hast Du keinen 12-pin OBD 1 Stecker mit US-Belegung?
Wenn ja, dann werden da eigentlich "A" und "B" gebrückt:
F | E | D | C | B | A
G | H | J | K | L | M |
Oberer Schlauch heiss, unterer kalt ==> Thermostat öffnet nicht oder Kühler dicht.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )