27.12.2003, 21:49
Als ich habe auch mit längeren Autobahnfahrten kein Problem - ich fahr allerdings ein Cabrio und meistens offen. Bei einem Coupe oder T-top (geschlossen) kann ich mir schon vorstellen, daß es etwas unangenehmer wird.
Die Frage ist - wie oft fährt man wirklich solche langen Strecken?
Und wenn Du dann mal Serpentinen fährst oder gar in den Alpen an Fellswänden vorbei... Freund, es sei Dir gesagt daß dies wahrhaft göttlicher Genuß ist!!
Die Frechheit ist: Wenn Du stehst und jemand fährt mit dem Auto an Dir vorbei, dann ist der Sound fast noch besser!
Was mir auch gefällt ist die Tatsache, daß ich einen verhaltenen, tiefen und gemütlichen Sound fahren kann oder aber die Gänge ausfahren und fast ein Rennwagenartigen Sound habe.
Jetzt noch kurz zu den "Nachteilen":
Bei Headers ist die Anlage billiger, da die im Bild oben ganz links genannten Teile nicht mitgeliefert werden. Stattdessen bekommt man zwei 3 Fuß lange, gerade 2,5" Rohre. Mit anderen Worten: Den Teil von der Getriebetraverse zu den Fächerkrümmern muß man sich selbst anfertigen. Dazu braucht man dann noch ein Header-Reduzierstück (mit dem dreieckingen Polygon mit den 3 Schrauben - gibt's bei KTS für ein paar Euronen).
Weiterhin mußt Du den Auspuffhalter der am Getriebe befestigt ist so abändern, daß die dickeren Rohre genau mittig durch die zwei Öffnungen der Getriebetraverse laufen. Du hast diesen Halter wahrscheinlich gar nicht, da Du eine 75er und damit keine true duals hattest sondern Kat. Problem ist, daß es einen fertigen 2,5"-Halter nur für das TH400 gibt (für die 70-74er Big Blocks). Ob der an dein TH350 paßt, weiß ich nicht. Also ist hier ggf. etwas Bastelei angesagt.
Die reduzierte Bodenfreiheit ist bei meinem Auto kaum tragisch, da mein Fahrwerk nicht tiefergelegt ist. Nur bei sehr extremen Bodenwellen sitzt die Anlage an den hinteren Schellen (nicht am Rohr selbst) auf.
Das ganze ist Geschmackssache - es gibt Leute, die finden die Anlage vieeeeel zu laut und es gibt solche, die finden sie affengeil. Ich jedenfalls würde sie nie mehr ausbauen.
Achja, wenn Du schon Headers montierst, umwickel sie mit ThermoWrap und lackier das ganze dann noch mit Abgasfarbe. Bringt etwas Leistung und reduziert Wärmeentwicklung im Motorraum. Man benötigt 2 Rollen des 1" breiten Bandes. Das breite Band würde ich nicht nehmen, das bekommt man nicht um die Ecken. Wichtig: Band beim Montieren naß machen und Malerkombi und Handschuhe tragen (sonst juckts tierisch...).
Gruß,
Thomas
Die Frage ist - wie oft fährt man wirklich solche langen Strecken?
Und wenn Du dann mal Serpentinen fährst oder gar in den Alpen an Fellswänden vorbei... Freund, es sei Dir gesagt daß dies wahrhaft göttlicher Genuß ist!!
Die Frechheit ist: Wenn Du stehst und jemand fährt mit dem Auto an Dir vorbei, dann ist der Sound fast noch besser!
Was mir auch gefällt ist die Tatsache, daß ich einen verhaltenen, tiefen und gemütlichen Sound fahren kann oder aber die Gänge ausfahren und fast ein Rennwagenartigen Sound habe.
Jetzt noch kurz zu den "Nachteilen":
Bei Headers ist die Anlage billiger, da die im Bild oben ganz links genannten Teile nicht mitgeliefert werden. Stattdessen bekommt man zwei 3 Fuß lange, gerade 2,5" Rohre. Mit anderen Worten: Den Teil von der Getriebetraverse zu den Fächerkrümmern muß man sich selbst anfertigen. Dazu braucht man dann noch ein Header-Reduzierstück (mit dem dreieckingen Polygon mit den 3 Schrauben - gibt's bei KTS für ein paar Euronen).
Weiterhin mußt Du den Auspuffhalter der am Getriebe befestigt ist so abändern, daß die dickeren Rohre genau mittig durch die zwei Öffnungen der Getriebetraverse laufen. Du hast diesen Halter wahrscheinlich gar nicht, da Du eine 75er und damit keine true duals hattest sondern Kat. Problem ist, daß es einen fertigen 2,5"-Halter nur für das TH400 gibt (für die 70-74er Big Blocks). Ob der an dein TH350 paßt, weiß ich nicht. Also ist hier ggf. etwas Bastelei angesagt.
Die reduzierte Bodenfreiheit ist bei meinem Auto kaum tragisch, da mein Fahrwerk nicht tiefergelegt ist. Nur bei sehr extremen Bodenwellen sitzt die Anlage an den hinteren Schellen (nicht am Rohr selbst) auf.
Das ganze ist Geschmackssache - es gibt Leute, die finden die Anlage vieeeeel zu laut und es gibt solche, die finden sie affengeil. Ich jedenfalls würde sie nie mehr ausbauen.
Achja, wenn Du schon Headers montierst, umwickel sie mit ThermoWrap und lackier das ganze dann noch mit Abgasfarbe. Bringt etwas Leistung und reduziert Wärmeentwicklung im Motorraum. Man benötigt 2 Rollen des 1" breiten Bandes. Das breite Band würde ich nicht nehmen, das bekommt man nicht um die Ecken. Wichtig: Band beim Montieren naß machen und Malerkombi und Handschuhe tragen (sonst juckts tierisch...).
Gruß,
Thomas