27.12.2003, 18:38
Ich fahre die chambered exhausts in Verbindung mit Hooker Supercompetion Headers.
Das ist schon eine extrem laute Angelegenheit. Auch ich bin da weniger empfindlich - lange Reisen sind damit aber ausgeschlossen.
Sicherlich hängt viel vom Sound auch ab vom Hubraum, gefahrener Nockenwelle und deren Ventilüberschneidungszeiten.
Gemessen wurden auf dem Prüfstand der Firma Viktor Günter in Köln 440 PS bei 645 NM. Genauso viel wie auf dem Motorenprüfstand mit ausgebauter Maschine. Das alles sagt aber nichts über einen Leistungszuwachs aus, da die ganze Abstimmung von Motor zur Auspuffanlage eine Wissenschaft für sich ist und weitere dutzend Argumente mit in die Berechnung einbezogen werden müssen.
Sagen kann ich aufgrund meiner Messungen, dass die Anlage, zumindest bei mir, keine Leistung frißt.
Wie Du auf Deinem eingestellten Foto erkennen kannst, baut die Anlage extren tief. Speed Bumps sind damit nicht mehr möglich.
Der Sound ist recht tief, ab 3.500 U/min veräündert er sich in ein Kreischen, aber immer noch weit entfernt von italienischen Hochleistungsautos mit V8.
Beim Sauerlandtreffen war ich auf jeden Fall der Lautstärkenarr
EDIT: Meine Anlage ist aus Edelstahl, was den Sound gleich nochmal um eine Oktave höher setzt. Bei Schwarzstahl sollte das dann wieder ein wenig tiefer klingen.
Das ist schon eine extrem laute Angelegenheit. Auch ich bin da weniger empfindlich - lange Reisen sind damit aber ausgeschlossen.
Sicherlich hängt viel vom Sound auch ab vom Hubraum, gefahrener Nockenwelle und deren Ventilüberschneidungszeiten.
Gemessen wurden auf dem Prüfstand der Firma Viktor Günter in Köln 440 PS bei 645 NM. Genauso viel wie auf dem Motorenprüfstand mit ausgebauter Maschine. Das alles sagt aber nichts über einen Leistungszuwachs aus, da die ganze Abstimmung von Motor zur Auspuffanlage eine Wissenschaft für sich ist und weitere dutzend Argumente mit in die Berechnung einbezogen werden müssen.
Sagen kann ich aufgrund meiner Messungen, dass die Anlage, zumindest bei mir, keine Leistung frißt.
Wie Du auf Deinem eingestellten Foto erkennen kannst, baut die Anlage extren tief. Speed Bumps sind damit nicht mehr möglich.
Der Sound ist recht tief, ab 3.500 U/min veräündert er sich in ein Kreischen, aber immer noch weit entfernt von italienischen Hochleistungsautos mit V8.
Beim Sauerlandtreffen war ich auf jeden Fall der Lautstärkenarr
EDIT: Meine Anlage ist aus Edelstahl, was den Sound gleich nochmal um eine Oktave höher setzt. Bei Schwarzstahl sollte das dann wieder ein wenig tiefer klingen.