11.09.2011, 18:11
Hallo Leutz,
Frage an die Getriebespezis:
Ich fahre meist im ersten an, und schalte dann direkt in den dritten - aber mit Zwischenkupplung und guter Pause dazwischen, nur so fällt der Gang dann wie von selbst rein.
Gestern ist es mir nun zum ersten Mal passiert, daß ich bei ca. 2500RPM vom ersten direkt in den vierten gezogen habe, hab wohl den Knüppel arg lax umfasst. Was soll man sagen - der Gang fiel rein wie dafür gemacht. Hab das noch einige Male probiert, und es ist eindeutig: Trotz erheblich höherer Drehzahldifferenz geht das Schalten von 1 nach 4 erheblich besser als von 1 nach 3.
Daher die Frage:
- Ist schalten ohne lange Pause von 1-4 besser für's Getriebe als 1-3?
- Sind die Gänge für 1 nach 4 "besser" synchronisiert als 1-3?
Vor 15 Jahren hatte ich mal einen 3.5L BMW E21, bei dem hab ich auch immer von 1 nach 3 geschaltet - aber ohne lange Zwischenkupplung. Nach einem Jahr war die Synchronisierung des dritten Gangs im Eimer, hat immer öfters geknirscht.
Ist das bei 1-4 auch zu befürchten, schließlich haben US-Vetten ja extra eine "Automatik" eingebaut, um vom ersten direkt in den vierten zu leiten? Da würde ja auch niemand eine längere Pause machen, oder gar mit Zwischenkupplung fahren...
nachdenkliche Grüße,
Michael
Frage an die Getriebespezis:
Ich fahre meist im ersten an, und schalte dann direkt in den dritten - aber mit Zwischenkupplung und guter Pause dazwischen, nur so fällt der Gang dann wie von selbst rein.
Gestern ist es mir nun zum ersten Mal passiert, daß ich bei ca. 2500RPM vom ersten direkt in den vierten gezogen habe, hab wohl den Knüppel arg lax umfasst. Was soll man sagen - der Gang fiel rein wie dafür gemacht. Hab das noch einige Male probiert, und es ist eindeutig: Trotz erheblich höherer Drehzahldifferenz geht das Schalten von 1 nach 4 erheblich besser als von 1 nach 3.
Daher die Frage:
- Ist schalten ohne lange Pause von 1-4 besser für's Getriebe als 1-3?
- Sind die Gänge für 1 nach 4 "besser" synchronisiert als 1-3?
Vor 15 Jahren hatte ich mal einen 3.5L BMW E21, bei dem hab ich auch immer von 1 nach 3 geschaltet - aber ohne lange Zwischenkupplung. Nach einem Jahr war die Synchronisierung des dritten Gangs im Eimer, hat immer öfters geknirscht.
Ist das bei 1-4 auch zu befürchten, schließlich haben US-Vetten ja extra eine "Automatik" eingebaut, um vom ersten direkt in den vierten zu leiten? Da würde ja auch niemand eine längere Pause machen, oder gar mit Zwischenkupplung fahren...
nachdenkliche Grüße,
Michael