10.09.2011, 12:33
Wenn frisches Fett rein soll muss ja das alte Fett oder wenn er trocken ist die Luft entweichen können.
Vielleicht dichtet der Kugelkopf den Rand zu stark ab? Ich würde darauf tippen, dass der Kugelkopf eine längere Zeit bereits trocken war.
Schlag doch mal mit einem Kunststoffhammer auf den Gewindezapfen und versuch dann noch einmal Fett rein zu pressen.
Gruß Thomas
@edit
Habe mal etwas gegogelt, das Problem was du hast kommt scheinbar recht häufig vor, die Fehlerquelle sind oft (durch Altfett) verstopfte Fettkanäle zwischen Kugelkopf und Pfanne.
Ich habe mal volgende Lösungsansätze in einem zusammengefasst:
Vielleicht dichtet der Kugelkopf den Rand zu stark ab? Ich würde darauf tippen, dass der Kugelkopf eine längere Zeit bereits trocken war.
Schlag doch mal mit einem Kunststoffhammer auf den Gewindezapfen und versuch dann noch einmal Fett rein zu pressen.
Gruß Thomas
@edit
Habe mal etwas gegogelt, das Problem was du hast kommt scheinbar recht häufig vor, die Fehlerquelle sind oft (durch Altfett) verstopfte Fettkanäle zwischen Kugelkopf und Pfanne.
Ich habe mal volgende Lösungsansätze in einem zusammengefasst:
- Schmiernippel herausschrauben und Bohrung mit einem dünnen Draht soweit es geht vom alten Fett befreien.
- Kugelgelenk (am besten im Ölbad) vorsichtig erwärmen, um das alte Fett etwas fließfähiger zu machen.
- Mit einer Öl/Fließfett-Presse Ölversuchen, das alte Fett herauszuspülen.
- Wenn das Öl oben austritt wieder mit Fett nachpressen, bis oben sauberes Fett austritt.
- Wenn alles nichts bringt das Gelenk tauschen.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
- Brandner Kaspar