24.12.2003, 12:47
Guten Morgen allerseits!
Als kleinen Tipp - denn ich hatte ein ähnliches Problem mit fast unglaublichen Einstellwerten: Die Markierung(en) auf meinem Harmonic-Damper haben überhaupt nicht gestimmt!!! Deshalb auf jeden Fall überprüfen:
1. Kerze vom 1. Zylinder rausschrauben.
2. Eine ca. 5 mm starke Scheibe von einem Wein-Flaschenkorken abschneiden.
3. Einen ca. 20 cm langen, starren Kupferdraht aus einem Installationskabel durchstechen und mit einer Biegung nach unten versehen.
4. Die Kurbelwelle so positionieren, dass die bestehende OT-Markierung etwa eine knappe viertel Umdrehung entfernt ist.
5. Den Draht ins Kerzenloch einführen, der Korkring hält das Ganze in Position. Nun die Kurbelwelle langsam durchdrehen und den Draht beobachten: Sobald er sich bewegt (Wenn der Kolben hochkommt und den Draht berührt) macht man eine Markierung auf dem Damper.
6. Dann Kurbelwelle in die entgegengesetzte Richtung drehen und wieder eine Markierung setzen, wenn sich der Draht wieder zu bewegen beginnt.
7. Genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen liegt OT.
Man sollte natürlich diesen Vorgang mehrmals wiederholen, um ein wirklich genaues und reproduzierbares Ergebnis zu erhalten. Nur wenn man den OT sicher kennt, macht die Einstellerei wirklich Sinn....
Viel Erfolg!!!
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues Vette-Jahr wünscht
Norbert
Als kleinen Tipp - denn ich hatte ein ähnliches Problem mit fast unglaublichen Einstellwerten: Die Markierung(en) auf meinem Harmonic-Damper haben überhaupt nicht gestimmt!!! Deshalb auf jeden Fall überprüfen:
1. Kerze vom 1. Zylinder rausschrauben.
2. Eine ca. 5 mm starke Scheibe von einem Wein-Flaschenkorken abschneiden.
3. Einen ca. 20 cm langen, starren Kupferdraht aus einem Installationskabel durchstechen und mit einer Biegung nach unten versehen.
4. Die Kurbelwelle so positionieren, dass die bestehende OT-Markierung etwa eine knappe viertel Umdrehung entfernt ist.
5. Den Draht ins Kerzenloch einführen, der Korkring hält das Ganze in Position. Nun die Kurbelwelle langsam durchdrehen und den Draht beobachten: Sobald er sich bewegt (Wenn der Kolben hochkommt und den Draht berührt) macht man eine Markierung auf dem Damper.
6. Dann Kurbelwelle in die entgegengesetzte Richtung drehen und wieder eine Markierung setzen, wenn sich der Draht wieder zu bewegen beginnt.
7. Genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen liegt OT.
Man sollte natürlich diesen Vorgang mehrmals wiederholen, um ein wirklich genaues und reproduzierbares Ergebnis zu erhalten. Nur wenn man den OT sicher kennt, macht die Einstellerei wirklich Sinn....
Viel Erfolg!!!
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues Vette-Jahr wünscht
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!