01.09.2011, 17:39
Zitat:Original von Mikey
Wenn kein allzu heißer Smallblock verbaut ist...und eventuell ein Ölkühler, reicht normalerweise ein entsprechender Alukühler völlig aus.
Die Lösungen mit den Lüftern verringern den Standardluftstrom (denn die brauchen auch Platz)....IMHO meist eine Lösung, wenn irgendwo anders ein Problem besteht.
Block ordentlich mit Corega spülen, Alukühler und Ölkühler rein...und schon braucht's das Geraffel nicht.
Meine Vette hatte ein massives Kühlungsproblem gehabt welchem bis auf den Grund nachgegangen wurde und welches auch gelöst ist.
Das mit dem Luftdurchsatz stimmt nicht in jedem Fall.
Es gibt Lüfter die kann man auf Reverse umbauen, genau solche habe ich gekauft.
Da die durch einen Thermostat in Betrieb gesetzt werden, werden sie bei normalem Fahrbetrieb eher nie laufen.
Jedoch bei einer schönen rasanten Pässefahrt was auch hier in Rumänien machbar ist könnts schon sein dass die dann gebraucht werden.
Die Problematik bei den Makos ist auch dass der Luftdurchsatz durch die vordere Öffnung eher schlechter ist als bei einer originalen Vette. Zumindest haben einige Mako-Besitzer geschrieben dass dem so ist.
Die Zusatzlüfter sind also sozusagen die Rückversicherung welche meistens nicht gebraucht wird.
Kostet praktisch nichts aber wenn nötig mit grosser Wirkung.