24.08.2011, 00:22
Hallo Zusammen,
In der letzten Zeit ist alles bisschen langsamer gelaufen.
Dafür gabs gute Gründe wie Ferien und leider auch nicht ganz so Gute.
Dieses Update ist also nicht wirklich neu sondern von Ende Juli respektive Anfang August
Die elektrischen Doppellüfter sind eingetroffen und wurden zuerst mal auf Reverse umgebaut.
Eine als solches einfache Installation.
Bevor aber die Installation beginnen konnte musste mal zuerst der Radiator "ein bisschen" überholt werden.
Auc hier dasselbe Bild wie auch schon beim Motor. Es lässt den starken Schluss zu dass der Vorbesitzer nur mit normalem Wasser und ohne Glycol gefahren ist !
Nachdem die einzelnen Rippen mühsam gerichtet waren wurde der ganze Radiator mehrere Stunden durch gespühlt.
Danach mit einem speziellen Rostmittel gefüllt und einige Stunden stehen lassen.
Danach wiederum mehrere Stunden das ganze System gespühlt.
Einfachste Installation mittels Kabelbinder-ähnlichen Strippen:
Die Ventilatoren haben auch einen Switch dabei mit welchem man diese zusätzlich zu dem Start mittels Temperaturfühler auch manuell über eine Switch starten könnte.
Habe aber darauf momentan verzichtet da wir uns ja nicht in tropischen Gefilden befinden.
Ist aber immer auch nachträglich noch nachrüstbar. Mag aber eigentlich nicht wenn sich irgendwo im Cockpit so einzeln und verlassene Schalter finden.
Der nächste Step wird die Hherstellung eines Carbon-Fieber Rahmens sein welcher den Stahlrahmen für die Aufnahme des Radiators ersetzen wird.
Die Inspektion der vorderen Bremssystems ist nicht sonderlich gut ausgefallen.
Die Bremsscheibe sieht schon ziemlich abgekämpft aus.
Bei den Bremssätteln wurde dann gar nicht mehr zu grossartig Zeit investiert um den Zustand zu ergründen.
Solche Sachen einfach nur noch weg damit und neu kaufen.
Die Radlager haben irgend welches Fett abgekriegt, aber sind nicht hitzebetsändiges Lagerfett.
Glück gehabt dass die Spindeln noch intakt sind.
Auch hier, einfach nur wegschmeissen und neue kaufen.
Risikos eingehen macht hier ienfach keinen Sinn.
Hier die Ursache für das angebrannte Fett in den Radlagern:
Die Bremsenteile habe ich bei Muskegon Bbrakes bestellt, sehr kompetenter und vor allem schneller Support:
Bei den Bremssätteln zähle ich auf Rostfreien Stahl und mit O-Ringen ausgerüsteten Bremskolben:
Bei den Zuleitungen habe ich mich für Gummileitungen entschieden.
Warum ?
Weil ich noch nie ein Auto gehabt habe bei welchem ein Bremsproblem etwas mit den Gummileitungen zu tun gehabt hat.
Bei den Rotoren gibts ja 1001 Auswahl, bin hier mal auf dem Standard geblieben.
Und im Bestelleifer und dem spitzen Stift dann auch gleich ein komplettes Handbremssystem in Stainless bestellt.
Auch neue Hitzeschilde mussten her:
Für den Aussenbereich wurde ich fündig bei der deutschen Firma Alutronics welche
Kühlkörper herstellt.
Hab heute 2 grosse Kühlkörper in den Massen 200mm breit, 620mm lang und 15mm hoch bestellt.
Diese sind bereits schwarz eloxiert.
Werden wenn sie ankommen auf einer Frässmaschine auf 10mm Höhe herunter gefräst und an einer Front schräg zugefräst.
Alle Fräskanten dann poliert und kriegen am Schluss eine gute Schicht Klarlack.
Die kommen dann oben auf die 2 Hutzen drauf.
Auch der Preis mit 29 Euro ist aus meiner Sicht sehr moderat.
Grüsse
Robert
In der letzten Zeit ist alles bisschen langsamer gelaufen.
Dafür gabs gute Gründe wie Ferien und leider auch nicht ganz so Gute.
Dieses Update ist also nicht wirklich neu sondern von Ende Juli respektive Anfang August
Die elektrischen Doppellüfter sind eingetroffen und wurden zuerst mal auf Reverse umgebaut.
Eine als solches einfache Installation.
Bevor aber die Installation beginnen konnte musste mal zuerst der Radiator "ein bisschen" überholt werden.
Auc hier dasselbe Bild wie auch schon beim Motor. Es lässt den starken Schluss zu dass der Vorbesitzer nur mit normalem Wasser und ohne Glycol gefahren ist !
Nachdem die einzelnen Rippen mühsam gerichtet waren wurde der ganze Radiator mehrere Stunden durch gespühlt.
Danach mit einem speziellen Rostmittel gefüllt und einige Stunden stehen lassen.
Danach wiederum mehrere Stunden das ganze System gespühlt.
Einfachste Installation mittels Kabelbinder-ähnlichen Strippen:
Die Ventilatoren haben auch einen Switch dabei mit welchem man diese zusätzlich zu dem Start mittels Temperaturfühler auch manuell über eine Switch starten könnte.
Habe aber darauf momentan verzichtet da wir uns ja nicht in tropischen Gefilden befinden.
Ist aber immer auch nachträglich noch nachrüstbar. Mag aber eigentlich nicht wenn sich irgendwo im Cockpit so einzeln und verlassene Schalter finden.
Der nächste Step wird die Hherstellung eines Carbon-Fieber Rahmens sein welcher den Stahlrahmen für die Aufnahme des Radiators ersetzen wird.
Die Inspektion der vorderen Bremssystems ist nicht sonderlich gut ausgefallen.
Die Bremsscheibe sieht schon ziemlich abgekämpft aus.
Bei den Bremssätteln wurde dann gar nicht mehr zu grossartig Zeit investiert um den Zustand zu ergründen.
Solche Sachen einfach nur noch weg damit und neu kaufen.
Die Radlager haben irgend welches Fett abgekriegt, aber sind nicht hitzebetsändiges Lagerfett.
Glück gehabt dass die Spindeln noch intakt sind.
Auch hier, einfach nur wegschmeissen und neue kaufen.
Risikos eingehen macht hier ienfach keinen Sinn.
Hier die Ursache für das angebrannte Fett in den Radlagern:
Die Bremsenteile habe ich bei Muskegon Bbrakes bestellt, sehr kompetenter und vor allem schneller Support:
Bei den Bremssätteln zähle ich auf Rostfreien Stahl und mit O-Ringen ausgerüsteten Bremskolben:
Bei den Zuleitungen habe ich mich für Gummileitungen entschieden.
Warum ?
Weil ich noch nie ein Auto gehabt habe bei welchem ein Bremsproblem etwas mit den Gummileitungen zu tun gehabt hat.
Bei den Rotoren gibts ja 1001 Auswahl, bin hier mal auf dem Standard geblieben.
Und im Bestelleifer und dem spitzen Stift dann auch gleich ein komplettes Handbremssystem in Stainless bestellt.
Auch neue Hitzeschilde mussten her:
Für den Aussenbereich wurde ich fündig bei der deutschen Firma Alutronics welche
Kühlkörper herstellt.
Hab heute 2 grosse Kühlkörper in den Massen 200mm breit, 620mm lang und 15mm hoch bestellt.
Diese sind bereits schwarz eloxiert.
Werden wenn sie ankommen auf einer Frässmaschine auf 10mm Höhe herunter gefräst und an einer Front schräg zugefräst.
Alle Fräskanten dann poliert und kriegen am Schluss eine gute Schicht Klarlack.
Die kommen dann oben auf die 2 Hutzen drauf.
Auch der Preis mit 29 Euro ist aus meiner Sicht sehr moderat.
Grüsse
Robert