22.08.2011, 22:48
Moin Leute,
also erstmal vielen Dank nochmal für die weiteren Infos und Beiträge!
Ich bin immer noch am zweifeln ob dieser Fehler 41 ein echter ist.
Mal ne weitere Frage dazu und ggfls. um Erfahrung bitte:
Falls nun das ECM wirklich getauscht werden muß, ich hab mal nachgeguckt, das ist nicht gerade ein billiges Bauteil; Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Instandsetzen von Steuergeräten und falls ja, wo und welche Kosten ??
Ich habe einige Werbung dazu schon bekommen und gesehen,dass Spezialbetriebe sich dafür anbieten.
Vor Tagen fand ich ein Post in einem Ami-forum wo einer exakt meine Problematik beschrieb, inkl. dem während der Fahrt plötzlichem Rucken,während dem dann zeitgleich die Digi Anzeige ( Tacho) wieder funktioniert.
Die Lady fährt also ohne Power ( Notlauf ?), dann ruckelt es und im selben Moment geht die KM-Anzeige auch wieder.
Die SES geht dann zwar nicht aus,aber in dem Moment läßt sich die Full-Power Leuchte anmachen, auch wenn die zweite Stufe wegen SES wegbleibt.
Wenn dann plötzlich die Tachoanzeige wieder weg ist, geht nichtmal die grüne leuchte an.
Aber ich wollte lieber wissen,was sagt einer zur Aufarbeitung eines Steuergerätes .
Kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß Ari
......Und jetzt finde ich noch das dazu :
We have found that when CCM codes 41 or 54 display, it has always been an ECM (Engine Control Module) failure. The first thought is that the CCM would be the culprit, but to date, we have never seen this happen. The law of averages shows that CCMs have an excellent track record. We have only seen one failed CCM (in a 1995 Corvette) in all the years we have worked with them.
Quelle:
https://tech.corvettecentral.com/2011/01...ble-codes/
Die schreiben also wenn ich das richtig wiedergebe, dass bei Code 41 oder 54 praktisch der erste Gedanke immer sei, es sei das ECM, doch sie haben das selbst praktisch nie erlebt,ausser 1x bei einer 95er.
also erstmal vielen Dank nochmal für die weiteren Infos und Beiträge!
Ich bin immer noch am zweifeln ob dieser Fehler 41 ein echter ist.
Mal ne weitere Frage dazu und ggfls. um Erfahrung bitte:
Falls nun das ECM wirklich getauscht werden muß, ich hab mal nachgeguckt, das ist nicht gerade ein billiges Bauteil; Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Instandsetzen von Steuergeräten und falls ja, wo und welche Kosten ??
Ich habe einige Werbung dazu schon bekommen und gesehen,dass Spezialbetriebe sich dafür anbieten.
Vor Tagen fand ich ein Post in einem Ami-forum wo einer exakt meine Problematik beschrieb, inkl. dem während der Fahrt plötzlichem Rucken,während dem dann zeitgleich die Digi Anzeige ( Tacho) wieder funktioniert.
Die Lady fährt also ohne Power ( Notlauf ?), dann ruckelt es und im selben Moment geht die KM-Anzeige auch wieder.
Die SES geht dann zwar nicht aus,aber in dem Moment läßt sich die Full-Power Leuchte anmachen, auch wenn die zweite Stufe wegen SES wegbleibt.
Wenn dann plötzlich die Tachoanzeige wieder weg ist, geht nichtmal die grüne leuchte an.
Aber ich wollte lieber wissen,was sagt einer zur Aufarbeitung eines Steuergerätes .
Kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß Ari
......Und jetzt finde ich noch das dazu :
We have found that when CCM codes 41 or 54 display, it has always been an ECM (Engine Control Module) failure. The first thought is that the CCM would be the culprit, but to date, we have never seen this happen. The law of averages shows that CCMs have an excellent track record. We have only seen one failed CCM (in a 1995 Corvette) in all the years we have worked with them.
Quelle:
https://tech.corvettecentral.com/2011/01...ble-codes/
Die schreiben also wenn ich das richtig wiedergebe, dass bei Code 41 oder 54 praktisch der erste Gedanke immer sei, es sei das ECM, doch sie haben das selbst praktisch nie erlebt,ausser 1x bei einer 95er.