19.08.2011, 15:38
ganz einfach weil 102 d ein Wert ist der früher mal gesetzlich vorgegeben war als Obergrenze. Englische Motorräder und alte Harleys hatten den immer eingetragen. Das ging bis zu einem bestimmten Stichtag und danach galt ein anderer Wert. Meine alte Norton von 1974 hat die noch in den Papieren stehen und der Chrysler 300 Hurst Bj. 1970 von einem Kumpel von mir auch. Steht ein geringerer wert drin ist das Gutachten mit Sicherheit jünger. In den 70ern und 80ern war die Schmiere drauf spezialisiert zu laute Fahrzeuge mitzunehmen zum TÜV zur Phonmessung. Fiel man dort durch konnte man sich auf eine Nachprüfung und etwas Arbeit einstellen. Dann wurde immer ne Menge getrickst mit Käferendrohren oder nassen Topfkratzern. Ich war mal mit dabei als bei der 900er Ducati eines Kumpels bei der Phonmessung die Topfkratzer beim TÜV durch die Halle flogen und der Prüfer sagte Jungens da müßt ihr euch aber watt profesionelleres einfallen lassen.
Heute haben sich die Zeiten zum besseren geändert. Die Polizei fährt Autos die aussehen wie Servicefahrzeuge vom Mercedes-LKW-Händler und die Beamten haben Uniformen wie die Bahnpolizei. wenn man an der Ampel neben ihnen hält sagen sie gib mal ordentlich Gas und man braucht nicht mehr zu fürchten das sie einen wegen so was banalem am Hintern packen. Also kein Grund sich wegen ein paar Decibel zuviel Sorgen zu machen.
Heute haben sich die Zeiten zum besseren geändert. Die Polizei fährt Autos die aussehen wie Servicefahrzeuge vom Mercedes-LKW-Händler und die Beamten haben Uniformen wie die Bahnpolizei. wenn man an der Ampel neben ihnen hält sagen sie gib mal ordentlich Gas und man braucht nicht mehr zu fürchten das sie einen wegen so was banalem am Hintern packen. Also kein Grund sich wegen ein paar Decibel zuviel Sorgen zu machen.