19.08.2011, 12:34
Warum kann das hier nicht sachlich bleiben?
- In "D" werden beim TH350 keine Bremsbänder betätigt
- Für die Rückwärtsfahrt ist meiner Kenntnis nach das hintere Bremsband i.V. mit der mittleren Lamellenkupplung betätigt.
- Wer häufig manuell von "1" über "2" auf "D" schaltet stresst natürlich beide Bremsbänder des TH350 da in "1" das hintere (breitere) Bremsband mit der vorderen Lamellenkupplung betätigt ist und beim Wechsel auf "2" nicht nur die hintere Kupplung zugeschaltet und der vordere Freilauf gesperrt wird sondern auch das hintere Bremsband gelöst wird und das vordere (erheblich schmalere, rund 1/3 Breite des vorderen) Bremsband angezogen wird; das kann natürlich zu erhöhtem und vorzeitigem Verschleiss des vorderen Bremsbandes führen
- Zu wenig Öl ist auch nicht gut, denn weniger Volumen bedingt oftmals höhere Öltemperaturen. Gerade wenn es etwas flotter zu Wege geht heizt der Wandler das Öl ordentlich auf. Übersteigt die Temperatur des Öls ca. 115°C beginnen Additive des ATF auszukochen und das Öl beginnt ggf. zu schäumen, ab ca. 145°C beginnen die Kupplungen zu rutschen und ab ca. 155°C beginnen dann die Beläge zu verbrennen. Das kann auch bei einem TH350 recht schnell von Statten gehen.
- In "D" werden beim TH350 keine Bremsbänder betätigt
- Für die Rückwärtsfahrt ist meiner Kenntnis nach das hintere Bremsband i.V. mit der mittleren Lamellenkupplung betätigt.
- Wer häufig manuell von "1" über "2" auf "D" schaltet stresst natürlich beide Bremsbänder des TH350 da in "1" das hintere (breitere) Bremsband mit der vorderen Lamellenkupplung betätigt ist und beim Wechsel auf "2" nicht nur die hintere Kupplung zugeschaltet und der vordere Freilauf gesperrt wird sondern auch das hintere Bremsband gelöst wird und das vordere (erheblich schmalere, rund 1/3 Breite des vorderen) Bremsband angezogen wird; das kann natürlich zu erhöhtem und vorzeitigem Verschleiss des vorderen Bremsbandes führen
- Zu wenig Öl ist auch nicht gut, denn weniger Volumen bedingt oftmals höhere Öltemperaturen. Gerade wenn es etwas flotter zu Wege geht heizt der Wandler das Öl ordentlich auf. Übersteigt die Temperatur des Öls ca. 115°C beginnen Additive des ATF auszukochen und das Öl beginnt ggf. zu schäumen, ab ca. 145°C beginnen die Kupplungen zu rutschen und ab ca. 155°C beginnen dann die Beläge zu verbrennen. Das kann auch bei einem TH350 recht schnell von Statten gehen.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )