18.08.2011, 00:09
Zitat:Was muss ich beim Import beachten bzw. kann mir jemand eine Spedition empfehlen?
Als Spedition hat sich ja schon der MrGreen empfohlen. Etliche Leute hier lassen sich ihre Autos und Teile von ihm schippern.
Du wohnst in WW - ich nehme an, es handelt sich hier um den Zulassungsbezirk Westerwald.
Einen Wohnsitz in USA hast Du nicht bzw. nicht mehr?
Der Grund meiner Gedanken ist folgender. Wer in USA wohnt und ein KFZ seit mindestens 6 Monaten besitzt, kann das Auto als sogenanntes Umzugsgut steuer- und zollfrei einführen. Das ist immerhin eine Ersparnis von ca. 30% auf den Wert des Autos.
Ich meine irgendwann vor Jahren gelesen zu haben, bei Erbstücken verhalte es sich ebenso. Das solltest Du unbedingt mal bei Deiner zuständigen Zollbehörde prüfen lassen. Wenn zutreffend, kurz schriftlich bestätigen lassen, den Wagen über Bremerhaven einführen lassen, aber in WW verzollen. Salopp gesagt ist das schon mal ein Schnapper.
Weiterhin lese ich aus Deinem Eingangspost heraus, dass das Auto restauriert bzw. mindestens stark überarbeitet werden muß.
Wenn zutreffend, ist es im Grunde nicht wichtig, eine Werkstatt in der unmittelbaren Nähe für diese Arbeiten zu suchen. Besser ist es, die beste Werkstatt zu wählen. Es ist egal, ob Du den Wagen ein mal 50 km auf dem Hänger zur Werkstatt bewegst oder eben nur ein mal 200 km.
Da Du nicht weißt, ob der Wagen eine C3 ist - evtl. sogar eine C2 oder C4? - sind wir gespannt auf Bilder.
Anhand von Fotos kann schon eine Menge beurteilt werden.
Good Luck!