10.08.2011, 19:42
Zitat:Original von RavollDas hat er sicher nicht gesagt bzw. Du hast es falsch verstanden. Die Sealed Bemas sind genau so hell wie die Europäischen Lichter. Nur verdient beim Sealed Beams die Streuscheibe ihren Namen zu recht. Die streut nämlich in alle Richtungen, deswegen blenden sie. Die E-Scheinwerfer Streuscheiben bündeln das Licht asymetrisch und leuchten den rechten Fahrbahnrand (in England und Malta den linken) besser aus als den linken. Damit ist Blendgefahr ausgeschlossen.
Meine TÜVler mir sagt,"Die Ami Scheinwerfer mussen geändert werden weil die viel zu hell für europäischen strassen sind".
"E" scheinwerfern sind noch heller als die orginalen Ami sealed beams.
Außerdem ist es wesentlich bequemer und erfolgreicher, nachts auf der Tankstelle eine einzelne Birne zu bekommen statt dem ganzen Spiegel-/Glaseinsatz, welcher ja komplett getauscht werden muß, wenn die Leuchtwendel durchbrennt.
Noch mal zum Lichtschalter. Da bei unseren Autos (wie bei vielen Europäischen auch) der gesamte Strom über die Kontakte des Schalters geleitet werden, dadurch jedes mal ein kleiner Lichtbogen entsteht, können die auch schlichtweg runtergebrannt sein.
Aus diesem Grunde emphiehlt sich sowieso die Relais-Schaltung, damit der Lichtschalter eben nurden Strom für die Relais schalten muß und nicht mehr den kompletten Saft für die Scheinwerfer.
Hier mal der Umbauplan für die Relaisschaltung.
Wurde entwickelt und gezeichnet von TeraVolt