10.08.2011, 19:23
Für mich klingt das eher nach einem "Fast-Kurzschluss" = starker Überlast, wenn Fernlicht eingeschaltet wird.
Dann zeigt auch der Strom- und/oder Spannungsmesser starke Reaktionen.
Ergo löst Bimetalsicherung aus, unterbricht den Stromkreis, kühlt ab, schliest den Stromkreis, geht in Überlast, öffnet den Stromkreis....
Dadurch geht das Licht (die gesammte Beleuchtung) Ein-Aus-Ein-Aus....
Da könnte eine Leitung für das Fernlicht durchgescheuert sein....
Hinter dem Fernlichtschalter (dieser sillte ausgeschaltet sein), bei entfernten Glühlampen (diese H4/H3-Dinger, oder was das auch immer ist), mal den Leitungswiderstand messen.
müsste unendlich gross ein, oder "nur noch" den relativ grossen Widerstand der Fernlicht-Kontrolllampe (die Blaue im Armaturenbrett) zeigen.
Ist der Widerstand fast NULL Ohm gross, liegt ein "fast-Kurzschluss" vor, also wohl irgendwo eine Leitungsisolierung defekt.
So in der Art würde ich suchen...
Der Bimetalschalter kann ausgelutscht sein, aber daran glaube ich noch nicht, da die Board-Strom-/Spannung-Überwachungsgeräte zu stark ausschlagen.
Gegenprobe:
Bei den Frontscheinwerfern die Halogen-Leuchtkörper entfernen und dann Licht und Fernlich einschalten.
Reagiert bei Fernlicht-Aktivierung wieder die Bimetalsicherung (eine art gleichmässiges Ein-Aus-Ein-Aus-Flackerlicht), ist die Ursache ein "Kabel"....
Hüte Dich vor "Bunsenbrenner" als Leuchtmittel, dafür ist die Corvette ohne Modifikationen nicht ausgelegt (so etwas wie 60/80, oder 80/120 W -H4 Leuchtmittel, welche im Norden leicht erhältlich sind).
Ich habe ganz normal immer noch meine Frontbeleuchtung über den Lichtschalter laufen (möchte ich aber gerne ändern).
Also auch 4 x Fernlicht...
Ist Standard bei den späteren Corvette-Modellen...
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Dann zeigt auch der Strom- und/oder Spannungsmesser starke Reaktionen.
Ergo löst Bimetalsicherung aus, unterbricht den Stromkreis, kühlt ab, schliest den Stromkreis, geht in Überlast, öffnet den Stromkreis....
Dadurch geht das Licht (die gesammte Beleuchtung) Ein-Aus-Ein-Aus....
Da könnte eine Leitung für das Fernlicht durchgescheuert sein....
Hinter dem Fernlichtschalter (dieser sillte ausgeschaltet sein), bei entfernten Glühlampen (diese H4/H3-Dinger, oder was das auch immer ist), mal den Leitungswiderstand messen.
müsste unendlich gross ein, oder "nur noch" den relativ grossen Widerstand der Fernlicht-Kontrolllampe (die Blaue im Armaturenbrett) zeigen.
Ist der Widerstand fast NULL Ohm gross, liegt ein "fast-Kurzschluss" vor, also wohl irgendwo eine Leitungsisolierung defekt.
So in der Art würde ich suchen...
Der Bimetalschalter kann ausgelutscht sein, aber daran glaube ich noch nicht, da die Board-Strom-/Spannung-Überwachungsgeräte zu stark ausschlagen.
Gegenprobe:
Bei den Frontscheinwerfern die Halogen-Leuchtkörper entfernen und dann Licht und Fernlich einschalten.
Reagiert bei Fernlicht-Aktivierung wieder die Bimetalsicherung (eine art gleichmässiges Ein-Aus-Ein-Aus-Flackerlicht), ist die Ursache ein "Kabel"....
Hüte Dich vor "Bunsenbrenner" als Leuchtmittel, dafür ist die Corvette ohne Modifikationen nicht ausgelegt (so etwas wie 60/80, oder 80/120 W -H4 Leuchtmittel, welche im Norden leicht erhältlich sind).
Ich habe ganz normal immer noch meine Frontbeleuchtung über den Lichtschalter laufen (möchte ich aber gerne ändern).
Also auch 4 x Fernlicht...
Ist Standard bei den späteren Corvette-Modellen...
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI