10.08.2011, 17:36
Moin,Moin
Aus Google dort steht: Zitat Anfang
„Als Faustformel kann man sagen: 3 Grad Temperaturerhöhung der Ansaugluft bringt 1% Leistungsverlust.“ Zitat Ende
(Wie viel Grad haben wir unter der Haube? 60° 90° ??)
Ich kann mich erinnern, dass mir bei den Corvette-Club- Benzin-Gesprächen in den 80gern ein Kamerad eine Tabelle unter die Nase gehalten hat,.... dort stand 0,3% pro 1 Grad Temperaturerhöhung.
Auch mit dem Hinweis das die kalte Luft eine höhere Dichte hat.
Es hat mich damals so beeindruckt das ich es nicht vergessen habe und ich auch zugesehen habe das beide Corvetten kalte Luft reingedrückt bekommen.
Haube offen und zum Motor Abgedichtet
(Bilder siehe > Hallo,ich bin`s (und dann unter) > Wie es der gute Umgang gebietet….endlich mal und auch die C2)
Vom Verbrauch (mehr Leistung???...weiß nicht) spielt alles zusammen eine Rolle, siehe auch mein Beitrag zum Thema „Wassereinspritzung“.
Jetzt in Suhl sind wir ja alle die gleich Geschwindigkeit und Strecke gefahren.
Beim Tanken war ich positiv überrascht, dass sich der Verbrauch, aus meiner Sicht, normalisiert hat (Beim Kauf der 71ger 50 Liter/100Km,
Holly ab = 30 Liter/100Km und jetzt in Suhl 14,5 Liter auf 100 Km).
Ich persönlich finde „das ist doch was“.
Aus Google dort steht: Zitat Anfang
„Als Faustformel kann man sagen: 3 Grad Temperaturerhöhung der Ansaugluft bringt 1% Leistungsverlust.“ Zitat Ende
(Wie viel Grad haben wir unter der Haube? 60° 90° ??)
Ich kann mich erinnern, dass mir bei den Corvette-Club- Benzin-Gesprächen in den 80gern ein Kamerad eine Tabelle unter die Nase gehalten hat,.... dort stand 0,3% pro 1 Grad Temperaturerhöhung.
Auch mit dem Hinweis das die kalte Luft eine höhere Dichte hat.
Es hat mich damals so beeindruckt das ich es nicht vergessen habe und ich auch zugesehen habe das beide Corvetten kalte Luft reingedrückt bekommen.
Haube offen und zum Motor Abgedichtet
(Bilder siehe > Hallo,ich bin`s (und dann unter) > Wie es der gute Umgang gebietet….endlich mal und auch die C2)
Vom Verbrauch (mehr Leistung???...weiß nicht) spielt alles zusammen eine Rolle, siehe auch mein Beitrag zum Thema „Wassereinspritzung“.
Jetzt in Suhl sind wir ja alle die gleich Geschwindigkeit und Strecke gefahren.
Beim Tanken war ich positiv überrascht, dass sich der Verbrauch, aus meiner Sicht, normalisiert hat (Beim Kauf der 71ger 50 Liter/100Km,
Holly ab = 30 Liter/100Km und jetzt in Suhl 14,5 Liter auf 100 Km).
Ich persönlich finde „das ist doch was“.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg
Bert
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg
Bert