10.08.2011, 15:49
Vermutlich bringt eine Umwicklung der Fächerkrümmer (falls Du welche hast) mehr - das reduziert die Motorraum Temperatur und erhöht die Abgastemperatur... und ist vermutlich einfacher zu realisieren.
Bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl umd ca. 300U/min erhöht nach dem Umwickeln. Und sie läuft auch eine Ecke besser. Gemessen hatte ich das aber nicht.
Ich habe die Umwicklung aber auch wegen der schädlichen Wärmeabstrahlung auf Lenkgetriebe und Anlasser durchgeführt.
Man sagt zwar, es könne zu Rissen oder Korrosionsproblemen im Krümmer nach der Umwicklung kommen - aber davon merke ich seit 2004 noch nix.
Man muß allerdings sagen, daß wenn man unsere Autos mal im Winter bei Minusgraden föhrt, man deutlich eine höhere Leistung feststellt, da die Luft kälter und damit dichter ist. Aber das resultiert wohl in erster Linie vom Außentemparatur-Unterschied. Anscheinend bringt der Unterschied offener Luftfilter zu Außenansaugung diesbezüglich nicht so viel.
Gruß,
Thomas
Bei mir hat sich die Leerlaufdrehzahl umd ca. 300U/min erhöht nach dem Umwickeln. Und sie läuft auch eine Ecke besser. Gemessen hatte ich das aber nicht.
Ich habe die Umwicklung aber auch wegen der schädlichen Wärmeabstrahlung auf Lenkgetriebe und Anlasser durchgeführt.
Man sagt zwar, es könne zu Rissen oder Korrosionsproblemen im Krümmer nach der Umwicklung kommen - aber davon merke ich seit 2004 noch nix.
Man muß allerdings sagen, daß wenn man unsere Autos mal im Winter bei Minusgraden föhrt, man deutlich eine höhere Leistung feststellt, da die Luft kälter und damit dichter ist. Aber das resultiert wohl in erster Linie vom Außentemparatur-Unterschied. Anscheinend bringt der Unterschied offener Luftfilter zu Außenansaugung diesbezüglich nicht so viel.
Gruß,
Thomas