10.08.2011, 13:10
vielleicht ein paar kleine Hinweise zur besseren Fehleranalyse.
Zum Bimetallschalter: Dieses Flackern tritt erst nach einigen Sekunden auf und nicht sofort. Das bedeutet das Licht müsste erst einmal 3-5 Sek. an bleiben und dann anfangen an und aus zu gehen.
Frage dazu: Hast Du auch ein Standlicht in den Hauptscheinwerfern und was macht das wenn Du nur Standlicht einschaltest.
Masseproblem: Halte ich auch für möglich. Was momentan dagegen spricht wäre wenn beide Scheinwerfer identisch flackern. Ich weiß jetzt nicht auswendig wo die Masse für die Hauptscheinwerfer hergeholt wird, bzw. ob das irgendwo zu einem Kabel zusammenläuft Die H1, H7 oder H4 Glühlampem haben ja einen separaten Masseanschluß und ziehen diese nicht über das Lampengehäuse. (wie z.B. die Standlicht Glühbirne)
Einfach mal ein Kabel mit Krockoklemme vom Masseanschluß der Glühlampe parallel zum Chassies legen und schauen was passiert.
Was mir noch einfällt. Wie ist die ganze Sache verdrahtet, bzw. was leuchtet alles bei eingeschaltetem Fahrlicht? Nicht das Du auf die Idee gekommen bist alle 4 Scheinwerfer leuchten zu lassen, oder irgendwelche Glühbirnen mit ghöllischen Leistungen verbaut hast. Das würde wieder auf den Bimetallschalter im Lichtschalter hinweisen.
Was noch sein könnte, wäre ein genereller Wackler im Lichtschalter.
Ach ja....und was meinst Du mit Amperemeter zuckt von Null auf Mitte? Die Null it in der Mitte
DAs das Amperemter im Einschaltmoment zuckt ist absolut normal. Eine Glüchbirne ist im Einschaltmoment ein glatter Kurzschluß bis sich der Faden erwärmt hat (Das passisert natürlich in Bruchteilen einer Sekunde) Mein Amperemeter zuckt beim Blinken, Bremlicht jedes mal. Das ist vollkommen Korrekt.
Zur Lima: Die Lima spielt bei dieser Geschichte absolut keine Geige. Ob kaputt, Motor an, Motor aus....egal.
viel Erfolg.
Bitte mal mit einem Messgerät auf die Suche gehen und berichten. Vielleicht kann man den Fehler eingrenzen.
Gruß
Frank
Zum Bimetallschalter: Dieses Flackern tritt erst nach einigen Sekunden auf und nicht sofort. Das bedeutet das Licht müsste erst einmal 3-5 Sek. an bleiben und dann anfangen an und aus zu gehen.
Frage dazu: Hast Du auch ein Standlicht in den Hauptscheinwerfern und was macht das wenn Du nur Standlicht einschaltest.
Masseproblem: Halte ich auch für möglich. Was momentan dagegen spricht wäre wenn beide Scheinwerfer identisch flackern. Ich weiß jetzt nicht auswendig wo die Masse für die Hauptscheinwerfer hergeholt wird, bzw. ob das irgendwo zu einem Kabel zusammenläuft Die H1, H7 oder H4 Glühlampem haben ja einen separaten Masseanschluß und ziehen diese nicht über das Lampengehäuse. (wie z.B. die Standlicht Glühbirne)
Einfach mal ein Kabel mit Krockoklemme vom Masseanschluß der Glühlampe parallel zum Chassies legen und schauen was passiert.
Was mir noch einfällt. Wie ist die ganze Sache verdrahtet, bzw. was leuchtet alles bei eingeschaltetem Fahrlicht? Nicht das Du auf die Idee gekommen bist alle 4 Scheinwerfer leuchten zu lassen, oder irgendwelche Glühbirnen mit ghöllischen Leistungen verbaut hast. Das würde wieder auf den Bimetallschalter im Lichtschalter hinweisen.
Was noch sein könnte, wäre ein genereller Wackler im Lichtschalter.
Ach ja....und was meinst Du mit Amperemeter zuckt von Null auf Mitte? Die Null it in der Mitte
DAs das Amperemter im Einschaltmoment zuckt ist absolut normal. Eine Glüchbirne ist im Einschaltmoment ein glatter Kurzschluß bis sich der Faden erwärmt hat (Das passisert natürlich in Bruchteilen einer Sekunde) Mein Amperemeter zuckt beim Blinken, Bremlicht jedes mal. Das ist vollkommen Korrekt.
Zur Lima: Die Lima spielt bei dieser Geschichte absolut keine Geige. Ob kaputt, Motor an, Motor aus....egal.
viel Erfolg.
Bitte mal mit einem Messgerät auf die Suche gehen und berichten. Vielleicht kann man den Fehler eingrenzen.
Gruß
Frank