16.12.2003, 15:41
schön dass du auch mal die bussysteme ansprichts. bin beruflich sehr stark mit sicherheitselektronik beschäftigt und da gibt es ja schon jahrelang solche systeme. damit wäre heute schon ein ganzes fahrzeug mit nur 4 adern (energieversorgung und daten bus)zu verkabel. analoge und digitale steuerungen, schalter, regler, sonden, stellmororen von fensterhebern, klimaanlage, beleuchtungen, audio, sicherheitssysteme, sensoren usw usw usw. der vorteil. man spart jede verkablung und gewicht. man könnte zum beispiel ne zusätzliche bremsleuchte montieren und diese dann am fensterheber anschließen. was das gerät dann wann zu tun hat, wird im boardcomputer programmiert. einzatzmöglichkeiten sind unendlich. man könnte das auch so programmieren, daß beim drücken der taste "3" auf dem handy, dem getriebe sagt es soll den dritten gang einlegen. aber wie das halt mit der technik so ist... zu viele möglichkeiten verursachen zu viele fehler.
da bevorzuge ich lieber einige km kabel mit analogen signalen, als ein bussystem mit nur 50m kabel. die fehlersuche könnte dann zum horror werden. vor allem macht das dann kein mechaniker mehr, sondern man fährt (wenn es denn noch geht) zum programmierer früher oder später iss es mal soweit.
ein bißchen rumgesponnene grüße
didi
da bevorzuge ich lieber einige km kabel mit analogen signalen, als ein bussystem mit nur 50m kabel. die fehlersuche könnte dann zum horror werden. vor allem macht das dann kein mechaniker mehr, sondern man fährt (wenn es denn noch geht) zum programmierer früher oder später iss es mal soweit.
ein bißchen rumgesponnene grüße
didi