22.07.2011, 13:09
Ja, ja macht Euch nur lustig uber meinen neuen Texas Instruments !
Nein, der ist schon nicht schlecht und für Leute gedacht, die ein technisches Studium an der FH oder Uni
anfangen. Der deckt viele Bereiche der höheren Mathematik ab, läßt sich programmieren und kann sogar 3D Graphiken, aber das braucht man ja hier nicht ! Der Vorteil ist, dass er noch einigermaßen handlich ist 20 x 12 und ein schönes großes Display hat .
@ Markus
Ich denke, dass was Du sagst stimmt genau ! Eine gute Einstellung macht schon schon einige kw's
Mehrleistung aus wie in deinem Fall ! Hatte ich ja auch bei meiner optimierten Z06 gesehen und nachweislich war das Auto damals geringfügig schneller geworden dank Till !
Die Motorleistung setzt sich im wesentlichen aus 3 Anteilen zusammen, nämlich der
Beschleunigungsleistung aus einer Anfangsgeschw. v(0) heraus, Aufrechterhaltung dieser v(0) und die Verlustleistung unter Vollast bei v(0) !
Die ersten beiden Terme lassen sich mit genauen Daten übers Auto recht gut bestimmen. Bei der Verlustleistung muß man sogenannte Verlustleistungskoeffizienten errechnen über Leistungsgleichungssysteme, denn diese sind abhängig von der Leistungsklasse des Fahrzeugs, Antriebsart (Heck oder Allrad), Gewicht, Rollreibungskoeffizient . So hat ein Veyron Super Sport eine höhere Verlustleistung bei 250 km/h als eine C5 Z06 beispielsweise. Aber auch hier gibt es Richtwerte, so kannst auch Du aufgrund deines Leistungsdiagramms ja die Verlustleistung direkt ablesen bei entsprechender Geschw. ! Die SuperFlow sind schon gute Prüfstände und die 75 kW , das war ja deine Frage gestern, passen genau !
Heute habe ich die Daten des neuen Porsche GT3 RS 4.0 erhalten . Der hatte differentiell bei 8500 im
3. Gang wie bei 7900 min^-1 im 4. Gang exakt beides Mal Pmot = 350,8 kW = 477 PS errechnet bei 29° Grad und 1011 mbar. Der Din Korrekturfaktor betrug demnach 1,0539 und somit hätte der
Porsche Pmax = 503 PS (nach Din) gehabt. Ich hatte aber auch bei Porsche nichts anderes erwartet !
Die LS7 Motoren sind nicht so schlecht, wie das jetzt durch die Leistungsmessung von Norberts Z06 zu sein scheint ! Gute LS 7 bei moderaten Temperaturen gemessen, wie mein letzter Serienmotor, liegen schon bei 490-495 PS ( Din-Norm) und meine damalige Z06 schaffte mehrmals 200-250 km/h in 6,5 sec (ohne Schaltwechsel) bei 15° Grad und hätte nach heutiger Einschätzung die oben angegebene Leistung rechnerisch gehabt !
Trotzdem sind die LS3 nicht zu verachten und Glückwunsch Markus zum tollen Ergebnis !
LG Roger
Nein, der ist schon nicht schlecht und für Leute gedacht, die ein technisches Studium an der FH oder Uni
anfangen. Der deckt viele Bereiche der höheren Mathematik ab, läßt sich programmieren und kann sogar 3D Graphiken, aber das braucht man ja hier nicht ! Der Vorteil ist, dass er noch einigermaßen handlich ist 20 x 12 und ein schönes großes Display hat .
@ Markus
Ich denke, dass was Du sagst stimmt genau ! Eine gute Einstellung macht schon schon einige kw's
Mehrleistung aus wie in deinem Fall ! Hatte ich ja auch bei meiner optimierten Z06 gesehen und nachweislich war das Auto damals geringfügig schneller geworden dank Till !
Die Motorleistung setzt sich im wesentlichen aus 3 Anteilen zusammen, nämlich der
Beschleunigungsleistung aus einer Anfangsgeschw. v(0) heraus, Aufrechterhaltung dieser v(0) und die Verlustleistung unter Vollast bei v(0) !
Die ersten beiden Terme lassen sich mit genauen Daten übers Auto recht gut bestimmen. Bei der Verlustleistung muß man sogenannte Verlustleistungskoeffizienten errechnen über Leistungsgleichungssysteme, denn diese sind abhängig von der Leistungsklasse des Fahrzeugs, Antriebsart (Heck oder Allrad), Gewicht, Rollreibungskoeffizient . So hat ein Veyron Super Sport eine höhere Verlustleistung bei 250 km/h als eine C5 Z06 beispielsweise. Aber auch hier gibt es Richtwerte, so kannst auch Du aufgrund deines Leistungsdiagramms ja die Verlustleistung direkt ablesen bei entsprechender Geschw. ! Die SuperFlow sind schon gute Prüfstände und die 75 kW , das war ja deine Frage gestern, passen genau !
Heute habe ich die Daten des neuen Porsche GT3 RS 4.0 erhalten . Der hatte differentiell bei 8500 im
3. Gang wie bei 7900 min^-1 im 4. Gang exakt beides Mal Pmot = 350,8 kW = 477 PS errechnet bei 29° Grad und 1011 mbar. Der Din Korrekturfaktor betrug demnach 1,0539 und somit hätte der
Porsche Pmax = 503 PS (nach Din) gehabt. Ich hatte aber auch bei Porsche nichts anderes erwartet !
Die LS7 Motoren sind nicht so schlecht, wie das jetzt durch die Leistungsmessung von Norberts Z06 zu sein scheint ! Gute LS 7 bei moderaten Temperaturen gemessen, wie mein letzter Serienmotor, liegen schon bei 490-495 PS ( Din-Norm) und meine damalige Z06 schaffte mehrmals 200-250 km/h in 6,5 sec (ohne Schaltwechsel) bei 15° Grad und hätte nach heutiger Einschätzung die oben angegebene Leistung rechnerisch gehabt !
Trotzdem sind die LS3 nicht zu verachten und Glückwunsch Markus zum tollen Ergebnis !
LG Roger