21.07.2011, 22:17
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Selten so einen Quatsch gehört. Was ist denn "aggressiv" schalten ? Das Getriebe schaltet sowohl in (D) als auch in D gleich. Das "aggressivere" Schalten ist rein subjektiv, weil beim Runterschalten aus (D) die gerade aktuelle Drehzahl niedriger ist als aus D; du hast also vom Motorgeräusch her den Eindruck, der Schaltvorgang sei aggressiver. Bewegst du dich im höheren Geschwindigkeitsbereich, ist es so, dass beim Kickdown aus D nicht mehr runtergeschaltet wird, beim Kickdown aus (D) einfach nur der Overdrive rausgenommen wird. Das fühlt sich dann subjektiv natürlich auch "aggressiver" an. Am besten du testest das mal mit der Stoppuhr aus verschiedenen Geschwindigkeiten, einmal mit Kickdown aus (D) und einmal mit Kickdown aus D.
Würfelt doch bitte nicht immer den Overdrive mit dem Lock-Up.
das was rausgenommen wird (bei etwas stärkerem Gasgeben und beim Antippen des Bremspedals) und die Drehzahl nur um ca. 300 U/min erhöht ist der Lock-Up, eine Wandlerkupplung.
Der Overdrive ist eine vollwertige 4. Fahrstufe, die 0,70:1 "untersetzt" ist, wenn in die 3. Fahrstufe runtergeschaltet wird ist das ein ganz normaler Schaltvorgang nicht mehr und nicht weniger aggressiv. Sollte die Drehzahl sich nur um etwa 300 U/min verändern wurde nur der Lock-Up geöffnet.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )