20.07.2011, 09:11
Stefan, haben 2x die grossen Düsen verbaut und fahren mit reinem Methanol, das zugegebenerweise nicht mehr ganz "frisch" war also etwa 90/10 entsprochen hat.
dazu muss aber das Meth mitabgestimmt werden da es zusätzlichen Treibstoff einbringt
trotzdem konnte es die Ansaugtemperaturen bei höheren Gängen nach 15 Sekunden Vollast bei 30+ Grad nicht mehr auf die Werte bringen die benötigt waren, es macht einen Höllenunterschied in der Leistung ob 65+ Grad oder 20-30 Grad IAT's anliegen da vor allem auch der Kompressor schon fast glüht!
mit einem zweiten Düsensatz und frischen Methanol sollte man wieder unter 30 Grad IAT kommen bei längerer Vollast, das entspricht sicherlich 100PS Unterschied und genau die Leistung die auf den Supra gefehlt hatte.
Der Supra hatte es leicht, der konnte mit 2.4 bar in den ersten 5 Gängen fahren und die durch die Wastegatesteuerung halten und nahm dann im letzten Gang erst auf 1.8 bar zurück. Da der turbo auch etwa gleich gross ist wie der ganze Motor, fast wie eine Waschmaschinentrommel, hat er heftigen Luftüberschuss zur Verfügung der uns ehrlicherweise gesagt fehlt. Wir starten mit 1.30-1.35 bar und der geht eben ab 5ten zurück auf etwa 1.1-1.15 je nach Temperatur, er hat Luftüberschuss, bei uns wird der Kompressor nach längerer Belastung zur Drossel. Am Prüfstand wo im 4ten Gang gemessen wird sieht man das gar nicht da die Messzeit zu kurz ist!
Hätte Yalle im Supra nachlegen müssen dann geht er eben per Knopfdruck auf 2.5 und 1.9 bar
turbos rule einfach
hier zur Demonatration der log des besagten 200-250 runs, vergleicht mal die niedrigen IAT's und der daraus resultierende höhere Ladedruck. In dem Fall 0.25 bar mehr im Luftfilterkasten gemessen also nach Intercooler, 3bar MAP Sensor misst nach Einzeldrosselklappe, weniger als halber IAT - DAS IST Leistung und das hätte man auch in Gross Dölln gebraucht um den Supra zu schlagen und die 350kmh zu knacken - daher der Term Tagesleistung
als Vergleich Papenburg 247 MAP kPA = 22 psi, Gross Dölln 223 kPa = 17.5 Psi immer auf Umgebungsluftdruck kompensiert, das sind 0.25 bar Unterschied ohne Änderung am tune im gleichen Gang!
Fazit, für eine ganz genaue Leistungsangabe in dem Segment muss Tagesleistung nachgerechnet werden oder am stationären Motorenprüfstand gemessen werden wo die Wasserbremse den Motor in einem jeden Drehzahl- und Lastbereich beliebig lange halten kann das die Hitze sich aufbauen kann. Ein Rollenprüfstand ist ein gutes Werkzeug aber eben auch nicht mehr und ab einen Leistungsbereich kann er nicht mehr die volle Wahrheit zeigen, egal wo und egal welches Fabrikat.
dazu muss aber das Meth mitabgestimmt werden da es zusätzlichen Treibstoff einbringt
trotzdem konnte es die Ansaugtemperaturen bei höheren Gängen nach 15 Sekunden Vollast bei 30+ Grad nicht mehr auf die Werte bringen die benötigt waren, es macht einen Höllenunterschied in der Leistung ob 65+ Grad oder 20-30 Grad IAT's anliegen da vor allem auch der Kompressor schon fast glüht!
mit einem zweiten Düsensatz und frischen Methanol sollte man wieder unter 30 Grad IAT kommen bei längerer Vollast, das entspricht sicherlich 100PS Unterschied und genau die Leistung die auf den Supra gefehlt hatte.
Der Supra hatte es leicht, der konnte mit 2.4 bar in den ersten 5 Gängen fahren und die durch die Wastegatesteuerung halten und nahm dann im letzten Gang erst auf 1.8 bar zurück. Da der turbo auch etwa gleich gross ist wie der ganze Motor, fast wie eine Waschmaschinentrommel, hat er heftigen Luftüberschuss zur Verfügung der uns ehrlicherweise gesagt fehlt. Wir starten mit 1.30-1.35 bar und der geht eben ab 5ten zurück auf etwa 1.1-1.15 je nach Temperatur, er hat Luftüberschuss, bei uns wird der Kompressor nach längerer Belastung zur Drossel. Am Prüfstand wo im 4ten Gang gemessen wird sieht man das gar nicht da die Messzeit zu kurz ist!
Hätte Yalle im Supra nachlegen müssen dann geht er eben per Knopfdruck auf 2.5 und 1.9 bar
turbos rule einfach
hier zur Demonatration der log des besagten 200-250 runs, vergleicht mal die niedrigen IAT's und der daraus resultierende höhere Ladedruck. In dem Fall 0.25 bar mehr im Luftfilterkasten gemessen also nach Intercooler, 3bar MAP Sensor misst nach Einzeldrosselklappe, weniger als halber IAT - DAS IST Leistung und das hätte man auch in Gross Dölln gebraucht um den Supra zu schlagen und die 350kmh zu knacken - daher der Term Tagesleistung
als Vergleich Papenburg 247 MAP kPA = 22 psi, Gross Dölln 223 kPa = 17.5 Psi immer auf Umgebungsluftdruck kompensiert, das sind 0.25 bar Unterschied ohne Änderung am tune im gleichen Gang!
Fazit, für eine ganz genaue Leistungsangabe in dem Segment muss Tagesleistung nachgerechnet werden oder am stationären Motorenprüfstand gemessen werden wo die Wasserbremse den Motor in einem jeden Drehzahl- und Lastbereich beliebig lange halten kann das die Hitze sich aufbauen kann. Ein Rollenprüfstand ist ein gutes Werkzeug aber eben auch nicht mehr und ab einen Leistungsbereich kann er nicht mehr die volle Wahrheit zeigen, egal wo und egal welches Fabrikat.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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