20.07.2011, 02:40
Hallo Heinz,
leider war mein Akku leer , als Du mich gestern abend angerufen hattest und dazu war ich noch auf dem Weg ins Fitness-Studio . Rufe Dich morgen früh aber an !
Natürlich hatten alle Autos unter der großen Hitze zu leiden und deshalb habe ich auch die jeweilige Tagesleistung angegeben, weil bspw. die Korrektur nach Din-Norm ( 20° Grad 1013 mbar) gerade bei Turbo-und Kompressormotoren nicht hinkommt ! Alleine das Beispiel von Norberts Z06 mit der korrigierten Eingangsleistung von nur 435 PS, macht deutlich, wie schwierig es ist bei diesen hohen Außentemperaturen eine Din-Leistung anzugeben . Normalerweise hat eine Z06 schon deutlich mehr Leistung als nur 435-440 PS ! Dass hohe Außentemperaturen die Meßergebnisse stark beeinflussen können, zeigen häufig die Supertests oder v-max Messungen in Nardo ! So war eine Z06 im kühlen Herbst in 11,9 sec auf 200 km/h und im Supertest plötzlich nur in 13,6 sec ! Oder im Herbst lief die Z06 im Ehra-Lessin noch 315 km/h während ein Leser Auto in Nardo im heißen Sommer nur 307-308 km/h schaffte - kein Scherz ! Deshalb kann man immer nur eine aktuelle Motortagesleistung messen oder errechnen und gegebenenfalls auf Din-Norm angeben, wenn es in etwa paßt !
In Papenburg hatten wir wirklich mehr Leistung ! Da war die TGM mit 2 Personen von 200-250 km/h fast 2/10 sec schneller als an dem besagten Samstag wo es zwar recht windstill aber eben zu warm war ! In Papenburg hatte ich lediglich eine Hochrechnung angestellt ! Aus den Beschleunigungswerten hatte ich 930 PS ermittelt bei 5900 min^-1 und da wir davon ausgegangen waren , dass Pmax bei
7200 min^-1 sein sollte, hätten wir laut Leistungsdiagramm gut 1050 PS bei moderaten Temperaturen haben müssen ! Leider waren wir an dem Renntag davon weit weg.
Trotzdem ist schön zu sehen, wie sich die errechnete Pmax manchmal fast aufs kW genau in den einzelnen Gängen immer wieder finden läßt, obwohl sich die Terme völlig verändern. Falls das nicht so wäre und es zu große Abweichungen geben würde, hätte man einen Fehler bei den Verlustleistungskoeffizienten , dem cW-Wert oder ggf. Gewicht gemacht ! So machte beim Gewicht ein Fehler von 20 kg etwa 3 kW aus in der 550 PS Klasse oder ein Fehler von 1/100 beim cW Wert
ebenfalls 1,5-3 kW bei Geschw von 220 - 290 km/h. Dennoch ging es ja hier um Tendenzen und wenn die TGM eben errechnete 900 PS hat, sind das dann eben keine 950 oder 970 an dem Tag !
Ich bin mir sicher, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht und es wird sich noch mehr Leistung finden ! Ein guter Anfang ist gemacht und irgendwann schaffen wir die 350 km/h !
Sollte die TGM irgendwann in ca. 6 sec von 320-360 km/h beschleunigen, liegen 1050-1080 PS an und dann fallen auch die 400 km/h ! Das ist unser Ziel und darauf freue ich mich !!
Gruß Roger
leider war mein Akku leer , als Du mich gestern abend angerufen hattest und dazu war ich noch auf dem Weg ins Fitness-Studio . Rufe Dich morgen früh aber an !
Natürlich hatten alle Autos unter der großen Hitze zu leiden und deshalb habe ich auch die jeweilige Tagesleistung angegeben, weil bspw. die Korrektur nach Din-Norm ( 20° Grad 1013 mbar) gerade bei Turbo-und Kompressormotoren nicht hinkommt ! Alleine das Beispiel von Norberts Z06 mit der korrigierten Eingangsleistung von nur 435 PS, macht deutlich, wie schwierig es ist bei diesen hohen Außentemperaturen eine Din-Leistung anzugeben . Normalerweise hat eine Z06 schon deutlich mehr Leistung als nur 435-440 PS ! Dass hohe Außentemperaturen die Meßergebnisse stark beeinflussen können, zeigen häufig die Supertests oder v-max Messungen in Nardo ! So war eine Z06 im kühlen Herbst in 11,9 sec auf 200 km/h und im Supertest plötzlich nur in 13,6 sec ! Oder im Herbst lief die Z06 im Ehra-Lessin noch 315 km/h während ein Leser Auto in Nardo im heißen Sommer nur 307-308 km/h schaffte - kein Scherz ! Deshalb kann man immer nur eine aktuelle Motortagesleistung messen oder errechnen und gegebenenfalls auf Din-Norm angeben, wenn es in etwa paßt !
In Papenburg hatten wir wirklich mehr Leistung ! Da war die TGM mit 2 Personen von 200-250 km/h fast 2/10 sec schneller als an dem besagten Samstag wo es zwar recht windstill aber eben zu warm war ! In Papenburg hatte ich lediglich eine Hochrechnung angestellt ! Aus den Beschleunigungswerten hatte ich 930 PS ermittelt bei 5900 min^-1 und da wir davon ausgegangen waren , dass Pmax bei
7200 min^-1 sein sollte, hätten wir laut Leistungsdiagramm gut 1050 PS bei moderaten Temperaturen haben müssen ! Leider waren wir an dem Renntag davon weit weg.
Trotzdem ist schön zu sehen, wie sich die errechnete Pmax manchmal fast aufs kW genau in den einzelnen Gängen immer wieder finden läßt, obwohl sich die Terme völlig verändern. Falls das nicht so wäre und es zu große Abweichungen geben würde, hätte man einen Fehler bei den Verlustleistungskoeffizienten , dem cW-Wert oder ggf. Gewicht gemacht ! So machte beim Gewicht ein Fehler von 20 kg etwa 3 kW aus in der 550 PS Klasse oder ein Fehler von 1/100 beim cW Wert
ebenfalls 1,5-3 kW bei Geschw von 220 - 290 km/h. Dennoch ging es ja hier um Tendenzen und wenn die TGM eben errechnete 900 PS hat, sind das dann eben keine 950 oder 970 an dem Tag !
Ich bin mir sicher, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht und es wird sich noch mehr Leistung finden ! Ein guter Anfang ist gemacht und irgendwann schaffen wir die 350 km/h !
Sollte die TGM irgendwann in ca. 6 sec von 320-360 km/h beschleunigen, liegen 1050-1080 PS an und dann fallen auch die 400 km/h ! Das ist unser Ziel und darauf freue ich mich !!
Gruß Roger