Lichtmaschine will einfach nicht
#1
Hallo zusammen,


da ich vor langer Zeit die Batterie bei laufenden Motor abgeklemmt habe ist meine Lichtmaschine im Eimer.
Anfangs (nach dem Verbrechen von mir) ging sie, wenn ich mehr Gas gegeben habe, wieder an. D.h. die Lampe im Innenraum war an und bei gewisser Drehzahl ging sie aus.
Ein paar Kilometer später ging die Lima gar nicht mehr. Voltmeter fiel immer mehr ab. Rote Lampe war nicht an!


Habe darauf die Lichmaschine überholt mit neuen Regler, Dioden usw.
Auch passen die Isolierten Schrauben wo sie hingehören. Wicklung habe ich durchgemessen.


Jetzt habe ich das Problem das die rote Lampe an ist und die Lima nicht arbeitet.
Außerdem wird sie so richtig heiß.

Nun meine Fragen:

1. An welchen Anschluss gehört das rote Kabel und an welchen das braune Kabel? Zur Auswahl stehen F und R.
Stimmt das so wie auf den Bild zu sehen? braun = schwarz bei mir da kein Kabel jetzt zur Hand.

2. Wie müssen das roten und braune Kabel mit Spannung versorgt werden? Zündung an, Motor läuft, Spannung unter min,
Spannung über max, usw. Ich frag mal lieber richtig nach nicht das ich einen Denkfehler habe.

3. Was könnte hier das Problem sein??? Könnte es auch sein das die neuen Überholteile nicht funktionieren?


Vielen Dank!!!!



Gruß Martin Obermeier


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#2
Moin,

ich denke Du hast Die Lima irgendwie kurzgeschlossen. Deswegen wird die heiß. Leider haben Deine Kabelfarben irgendwie nichts mehr mit dem Original zu tun (sofern noch gleich mit meiner 75er) Engel-3

Das dicke rote Kabel gehört an "R". Die anderen dicken Kabel kenne ich nicht von meinem Auto. Vielleicht 80er spezifisch, ansonsten nachgefummelt.

Wenn ich das richtig deute ist "F" Gehäusemasse. Bist Du 100% sicher dass die anderen dicken Kabel da direkt ans Gehäuse gehöhren?

Gut wär natürlich wenn man vorer ein Bildchen geschossen hätte wenn man sich nicht auskennt und nicht hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vor Ort könnte ich Dir sicher helfen, aber Ferndiagnose, ohne Multimeter in der Hand, ist immer sehr schwierig, vorallendingen wenn etwas nicht mehr original ist. Vielleicht können Dir ja andere Leute mit einer 80er C3 besser weiterhelfen.

Gruß

Frank
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#3
da fällt mir noch ein.....

Das Problem kann auch ein defekter GL sein. Dann wird die Lima auch heiß wegen internem Kurzschluß. Könnte man auch mit einem Multimeter "durchklingeln".

Gruß

Frank
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#4
80er hat one-wire- Verkabelung.

---> https://www.rowand.net/Shop/Tech/images/...5Buick.jpg

Das dicke Kabel ist das Ladekabel.
Bloß nix auf Masse legen, sonst hast eine Wunderkerze, Masse holt sich die Lima über Gehäuse.
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#5
Zitat:Original von Frank the Judge
80er hat one-wire- Verkabelung.

---> https://www.rowand.net/Shop/Tech/images/...5Buick.jpg

Das dicke Kabel ist das Ladekabel.
Bloß nix auf Masse legen, sonst hast eine Wunderkerze, Masse holt sich die Lima über Gehäuse.

deswegen staune ich ja so über die vielen Kabel. 2 der "dicken Dinger" liegen doch sogar am Gehäuse wenn mich meine Brille nicht im Stich gelassen hat. Ich kenne das auch nur so wie auf dem geposteten Schaltbild.

Gruß

Frank
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#6
macht euch keine Sorgen über die vielen Kabel. die waren schon immer so. Greife dort nur ab.

Meine Fragen richten sich ausschließlich an das braune und rote Kabel.
Wann und wie müssen die Spannung führen????


F und R sind Regleranschlüsse. Keine Gehäusemasse oder sonstwas.


Frank, mit 1 und 2 sind da nicht F und R gemeint nach deinem Bild??



Martin
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#7
sorry Martin wenn ich Dein Bild nicht verstanden habe.

Das "F" habe ich dem Bolzen am Limagehäuse zugeordnet und das "R" dem dicken Plus-Anschluß.

Grau und rot an den Reglerausgängen ist richtig angeschlossen. Der rote führt dauerplus und der graue Zündungsplus. (Siche Bild von FTJ)

Trotz allem verstehe ich die beiden dicken Kabel nicht die am Gehäuse (rechts auf dem Bild) der Lima angeschraubt wurden. Was hast Du da abgegriffwen? Masse Grübeln Denn etwas Anderes ist das an dieser Stelle nicht. Dafür gibt es sicher geeignetere Punkte am Fahrzeug.

Ich bin mir ziemlich sicher Du hast irgenwelche von den dicken Strippen vertauscht. Dadurch bastelst Du Dir einen Kurzschluß.

Gruß

Frank
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#8
Hallo Frank,



gut.

Dann stimmt folgender Satz: Rot = F = Erregerspannung
und
Braun ( in meinem Fall schwarz) = R = Zündungsplus
oder?

Dann muss ich das gleich mal nachmessen ob das auch so ist.
Es müssen also beide, bei Zündung ein, Spannung führen oder?

Warum will dann dieses Miststück nicht....???....(-:
Mich würde auch Interessieren warum das ich so viele unterschiedliche Fehler hatte? Lampe aus, Lampe ein und die Lima geht trotzdem nicht.



Frank, jetzt stör dich halt nicht an den "dicken Kabeln" - die sind dort schon gut aufgehoben. Sind teilweis die Ladekabel zur Batterie. Massefehler habe ich an meinem Auto nicht...(-:
Aber wenn einer sagt die Farben der Kabel stimmen nicht - stimmt, und das wird diesen Winter erledigt!!!



Danke dir/euch!!!



Gruß Martin
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#9
so, habe schnell das rote und braune Kabel durchgemessen.
Das würde so passen. Haben beide Spannung bei Zündung ein.

Aber bei Motor an, leuchtet die rote Lampe im Innenraum.

Kann man den Regler irgendwie durchmessen ob der schon wieder (wurde auch erneuert bei Überholung) im Arsch ist?



Danke!!!!



Gruß Martin Obermeier
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#10
Schaumal. Hilft vieleicht weiter.Ist von 1973 bis 1984 GM Fahrzeugen


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