• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle C1-C6, Wunschfelgen mit Einzelabnahme !!!
#11
Zitat:Naja, solche Aktionen sind ohnehin meist schnell vorbei, insbesondere wenn das auch noch öffentlich breitgetreten wird. Spätestens dann wenn der "Prüfer" seinen Job verloren hat. Und das geht heutzutage oft ganz fix...

Das war auch mein erster Gedanke!
Den Namen von meinem TÜV-Prüfer würd ich aus dem Grund auch selbst meinem besten Kumpel nicht verraten.

Zitat:Frage mich nur, warum er dann ein Auto fährt, was annähernd so schnell ist Kopfschütteln
nicht "annähernd Joachim... über!!! Teufelfeuer
  Zitieren
#12
Zitat:Ist ja richtig toll, daß jede Felge eingetragen wird! Und damit bist Du dann zufrieden, richtig?
Daß eine solche Eintragung nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht, darauf kommst Du
wohl nicht? Keine dieser Eintragungen beinhaltet nämlich eine Hochgeschwindigkeitsprüfung
der betreffenden Felge, eine solche Prüfung gibts nur bei den Teilegutachten vom TÜV!
Und dann fährst Du fröhlich mit einer Vette, welche nahezu 300km schnell ist, und hast
keine Ahnung, wie Du unter Umständen dich oder andre Verkehrsteilnehmer gefährdest, Bravo,
ganz toll.....

Das Problem mit gerissenen Originalfelgen sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein. haarsträubend
Wenn´s schon ein tödlicher Unfall sein soll, dann zumindest mit der behördlichen Absegnung. Typisch preussischer Kadavergehorsam. huldigen

Ich hoffe , Du "fährst" mit Deinem 6-lagigen Klopapier auch immer auf der sicheren Seite. Yeeah!

Mehrere ironische Grüße
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#13
Zitat:Original von colonel
Manchmal ist das echt zum K**zen hier! Da hat einer eine Lösung für ein gängiges Problem und postet die auch, um anderen das Leben zu erleichtern, und schon hagelt es wieder wieder Prügel ob des verantwortungslosen Fahrers und des profitgierigen Händlers.

Wer ohne Rückfragen irgendwo Felgen kauft, im Vertrauen, die schon irgendwie eingetragen zu kriegen, dem ist nicht zu helfen! Und dem, der beim fraglichen Händler kauft, ohne vorher die Eintragung zu regeln, auch nicht.

Für andere mag der link eine Hilfe sein und daher: Dank dem edlen Poster! Prost!

Das sehe ich genau so und hätte es nicht besser sagen können!

Danke für's posting!
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#14
Als mir bekannt wurde, daß auch bei Originalfelgen an anderen Autos Risse aufgetreten waren,
war das ein sofortiger Grund diese Felgen an meiner C5 nicht weiter zu fahren. Es wurden
letztlich Felgen gekauft, die ein TÜV-Teilegutachten besitzen und mir desshalb grösstmögliche
Sicherheit bieten. Was natürlich nicht heisst, daß da auch mal was passieren kann. Aber die
Serienfelgen sind garantiert nicht einen solch umfangreichen Prüfzyklus durchlaufen wie es
Felgen mit Tüv-Gutachten sind. Mehr Sicherheit, als sie ein TÜV-Gutachten bietet, ist für
am Markt käuflicher Felgen nicht möglich, alles andre kommt desshalb nicht in Frage,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#15
Jaja, die Deutschen.....

Solange nix passiert ist es Neid oder Angst, wenn was passiert muss ein Schuldiger und Verursacher her.

Wenn ich richtig informiert bin ist jeder TÜV-Prüfer ein Ingenieur, der eine Sache, die er für OK erachtet eintragen darf. Das war Früher so und ist heute auch noch so, oder?

Nur ist inzwischen jeder Prüfer so ängstlich als ob er ne HerzOP an einem kleinen amerikanischen Jungen genehmigen muss, dessen Vater Chef einer Anwaltsfirma ist die auf Schadensersatz spezialisiert ist.

Das US-Felgen nicht dauernd brechen und in der Kurve explodieren weiss hier jeder. Aber wie bei Atomkraftwerken wird da eine Urangst geschürt um den jeweiligen Willen zu bekommen.

Und wenn jetzt ein TÜVler sagt: Ja, ich persönlich halte die Felgen im Rahmen der ein oder anderen Einschränkung für sicher dann ist das doch OK.

Und was die AGB des Händlers angeht finde ich die legitim. Schliesslich muss er damit rechnen das irgendein Vollhonk nach Eintragung der Felgen zu seinem TÜV vor Ort fährt und fragt ob das so in Ordnung ist. Und der TÜV-Prüfi kann schon wieder zu ganzanderen Schlüssen kommen
  Zitieren
#16
ich sehe, hier ensteht eine lebhafte Diskussion
bezüglich der Eintragung von Felgen.

Möchte hiermit den, doch allzu voreiligen, "Kritikern"
den Wind aus den Segeln nehmen und einiges klarstellen.

Vielleicht habe ich mich in Bezug auf "JEDE"Felge ein wenig
falsch ausgedrückt.

Auch ich würde mir keine "08/15" Felge kaufen und
dann illegal eintragen lassen.
Von diesen Machenschaften kann ich mich ganz klar distanzieren.



Die Eintragung erfolgt anhand der in den Felgen eingegossenen
Daten, DOT-Nummer und Messwerten (Druck,- bzw. Bruchfestigkeit).
- In meinem Fall mit DOT-Nummer und einer Bruchlast von 955 Kg/Felge.!!!

Was soll man denn noch mehr wollen?- Vergesst bitte nicht das
Produkthaftungsgesetz in den Staaten.
Hier gehts nicht um Peanuts, sondern gleich um Mio.

Die Rims werden legal durch einen Prüfer begutachtet,
im angebauten Zustand mit den dafür freigegebenen Reifen geprüft,
und nur dann !! eingetragen.
Wie gesagt handelt sich hier um " legale Einzelabnahmen" die ein jeder
Prüfer mit seinem Gewissen zu vertreten hat, und auch darf.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Prüfer (in seinem eigenen
Interesse) im Zweifelsfall
zu Gunsten des "Angeklagten" plädieren wird. !!!


All diese Felgen sind von namhaften Herstellern und DOT- geprüft.
DOT-Prüfung auf dem beigefügtem Bild nachzulesen.!
(Eigene Recherche aus dem Internet.)

Bezüglich der Haftung ist es doch mehr als natürlich, daß
ein Händler nicht für etwaige Fehler des Gutachter haftet.!!
Oder würdet Ihr das machen.?


Ich jedenfalls fühle mich per Einzelabnahme "genauso" sicher auf
meinen Felgen,
wie diejenigen, die nur mit ABE oder TÜV-Gutachten fahren wollen. Frankenstein


mfg von einem USA-Fan Patriot
an alle "Kritiker" unseres "Überbürokratenstaates"

kann die Aussage von "derCowboy" nur bestätigen. Pokal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 8694870veu.gif]                                                                                                                [Bild: 17625758kg.jpg]
  Zitieren
#17
Jetzt hab ich mal eine Frage an die Fachleute hier:

Wie kann ich mit meiner Reproduction Felge eine Eintragung machen lassen wenn diese schon auf mein Fahrzeug inklusive Reifen montiert ist? Befindet sich die eingestanzte Nummer auf der Innenseite der Felge und wird vom Reifen verdeckt oder ist diese auch bei aufgezogenem Reifen sichtbar?

EDIT wegen "wer lesen kann ist klar im Vorteil" dumdidum

Zitat:Rim Markings A rim manufacturer may have all the right information on the tire, but if it is not properly marked, it will be in violation of DOT regulations. According to Regulation 571.120, the markings on rims should be in lettering no less than 3 mm high. The lettering can be impressed on the rim or embossed with a height/depth no less than 0.125 mm. This information must appear on the outside or weathered side of the rim so that it can be easily read without having to take the rim off the wheel, according to the DOT. Read more: DOT Specifications for Rims | eHow.com https://www.ehow.com/list_7423898_dot-sp...z1QNNx7atH
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#18
Steht auf dem Bild von "domat05" unter dem Punkt "Rim Markings". Die DOT Nummern müssen so auf den Felgen vorhanden sein das man sie ohne Demontage der Felgen, von außen lesen kann. Größe der Schrift mind. 3mm usw usw

Es gab vor Jahren mal Bestrebungen die Gutachten von Fahrzeugteilen anderer Länder anzuerkennen. Etwas ähnliches besteht ja bereits bei den (e) Nummern. Wäre schön wenn das wirklich irgendwann mal gesetzlich hier geregelt ist.

Eine andere Frage ist natürlich die Qualitätskontrolle in diesen Ländern, also wer überwacht die Einhaltung der vorgeschriebenen Kriterien. Sehe ich eher kritisch das alleine dem Hersteller zu überlassen. Bei großen Unternehmen die sich ein eigenes Qualitätsmanagment leisten sicher nicht so schwierig wie bei einem kleinen Felgenbauern der nach fünf Jahren vom Markt verschwindet...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Flex
Jetzt hab ich mal eine Frage an die Fachleute hier:

Wie kann ich mit meiner Reproduction Felge eine Eintragung machen lassen wenn diese schon auf mein Fahrzeug inklusive Reifen montiert ist? Befindet sich die eingestanzte Nummer auf der Innenseite der Felge und wird vom Reifen verdeckt oder ist diese auch bei aufgezogenem Reifen sichtbar?

EDIT wegen "wer lesen kann ist klar im Vorteil" dumdidum

Zitat:Rim Markings A rim manufacturer may have all the right information on the tire, but if it is not properly marked, it will be in violation of DOT regulations. According to Regulation 571.120, the markings on rims should be in lettering no less than 3 mm high. The lettering can be impressed on the rim or embossed with a height/depth no less than 0.125 mm. This information must appear on the outside or weathered side of the rim so that it can be easily read without having to take the rim off the wheel, according to the DOT. Read more: DOT Specifications for Rims | eHow.com https://www.ehow.com/list_7423898_dot-sp...z1QNNx7atH


Die Nummern sind nicht eingestanzt !! (nicht zugelassen, bzw, sind so nicht eintragungsfähig),
sondern müssen mit den Felgen gegossen und erhaben sein.

Bei den Amis meist auf der Innenseite zu sehen.
Vorwiegend dann in den "Felgenspeichen"
[Bild: 8694870veu.gif]                                                                                                                [Bild: 17625758kg.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von domat05
Die Nummern sind nicht eingestanzt !! (nicht zugelassen, bzw, sind so nicht eintragungsfähig),
sondern müssen mit den Felgen gegossen und erhaben sein.

Bei den Amis meist auf der Innenseite zu sehen.
Vorwiegend dann in den "Felgenspeichen"

Danke für die Info! Was hast Du denn für eine Felge/Reifengrösse drauf?
[Bild: flex3.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An alle die Autolack für Ihre Corvette suchen Selina 5 7.406 29.04.2021, 08:56
Letzter Beitrag: Omnika
  Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung Pauli 14 8.870 05.10.2016, 14:14
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Hingucker, leider mit Pferdchen statt mit Bowtie DarkRider 24 10.930 28.10.2012, 16:30
Letzter Beitrag: DarkRider
  Airbag Steuergeräte C5 alle gleich ? chevyman 2 2.385 10.04.2012, 17:29
Letzter Beitrag: chevyman
  Weihnachtsgrüße an alle clastron 25 8.313 26.12.2011, 11:44
Letzter Beitrag: Gold

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de