X-Pipe, Warum?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bin mit der Suchfunktion nicht gescheiter geworden.
Ich les hier immer wieder, daß eine X-Pipe von diversen Herstellern eingebaut wird.
Was ist da anders? Hilfe!!Hab heute bei mir unters Auto geschaut, die originale sieht so aus als ist eine Verbindung zwischen den beiden Zylinderbänken vorhanden.Ist das bei den Tuning pipes nicht so?
vom Durchmesser her meine ich reicht die originale aus.
Kann mich jemand aufklären? Idee
Besten Dank im voraus.

Grüße Gerd
  Zitieren
#2
original ist ein sogenanntes H pipe eingebaut, ein X pipe ist nur ein strömungstechnisch günstigeres H pipe das über einen weiteren Bereich gegenläufige Pulse dämpft
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Warum macht mann dann nicht pro Zylinderbank ein seperates Rohr bis Ende.
Also keine H oder X pipe?
Wäre da dann nicht eventl. auch der Sound noch besser?
  Zitieren
#4
Kann man machen, muss dabei aber an die Zündabstände denken (sollten gleichverteilt sein).
Sonst geht wegen zuviel Restgas etc. die Leistung und Drehmoment runter.

Gruß
  Zitieren
#5
...außerdem ist bei der originalen H-Pipe das Verbindungsrohr zwar dick, das Loch dorthin aber vergleichsweise klein (deutlich kleiner als der Durchmesser des Verbindungsrohrs).
Hatte ich vor ein paar Monaten schonmal angeregt: Eine schaltbare H-Pipe wäre cool! Auspuffklappen eingebaut, und schon kann man zwischen 2x getrennt und verbunden umschalten Idee
  Zitieren
#6
Zitat:Original von coolchevy
original ist ein sogenanntes H pipe eingebaut, ein X pipe ist nur ein strömungstechnisch günstigeres H pipe das über einen weiteren Bereich gegenläufige Pulse dämpft

Um es etwas allgemeiner zu beschreiben:
Es geht um Resonanzen. Je nach Ausführung und vor allem Stelle der Verbindung
ändert sich das Strömungsverhalten.
Das hat Auswirkungen auf das Drehmoment und somit auch auf die Leistung.
So kann z.B das maximale Drehmoment in verschiedenen Drehzahlgrenzen verschoben werden.
Z.b. Statt 3400 rpm auf 3800 rpm usw.
Die Berechnungen dazu sind kompliziert. Schon das versetzen dieser Verbindung
um 1 Zentimeter nach vorne / hinten hat viel mehr Auswirkungen, als eine Veränderung des Durchmessers der Anlage.
Meistens ist es sinnvoller, die Optimierung schrittweise am Prüfstand durchzuführen und dabei auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.
Einfach nur die X Pipe einzusetzen wird wenig bringen. Es sei denn, der Hersteller kennt die Anlage gut. Hier kommt es auf das Gesamtsystem an (Krümmer, Kats Endtöpfe).
Es kann mehr Leistung bringen, muss es aber nicht. Sinnvoller ist es meistens die gesamte Anlage zu tauschen.

Grüße
Frank
Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Deswegen hat er ja gefragt, ob das ganze x-pipe Geraffel wegbleiben kann.
Also blankes Rohre von jeweils einer Bank nach hinten geht.
Wenn ohne Sammler oder x-pipe, dann die Krümmer umbauen: 1-4-6-7 in das eine Rohr und 8-3-5-2 in das andere Rohr.
Ist natürlich etwas aufwendig...

Gruß
  Zitieren
#8
Dann verliert man aber etwas Leistung (Drehmoment).
Die Funktion ist doch, das die Druckwelle der einen Explosion im Auspuff eine
Strömung erzeugt. Hinter der Druckwelle entsteht ein geringer Unterdruck,
welcher bei einem sich gerade öffnenden Auslassventil, die Abgase
gewissen maßen "absaugt" und somit den Strömungswiderstand verringert.
Das ist der "Trick" des ganzen.
Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hat mal jemand ein Bild einer OEM-Anlage von unten?!
  Zitieren
#10
Ich hab kein Bild, aber bei der LS2 ist es eine H-pipe und bei der LS3 sieht es eigentlich schon aus wie eine X-pipe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  H pipe aus Z06 in Grand sport Agent 003 11 3.705 24.05.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Agent 003
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 20.630 03.11.2021, 13:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  C6 Exhaust Pipe to Manifold Gasket - Einbaurichtung Chris427 0 1.667 18.10.2021, 14:22
Letzter Beitrag: Chris427
  C 6 Grand Sport Cabrio - beide Handsender werden nicht erkannt. Warum nicht? TommyW. 16 24.542 23.06.2019, 20:29
Letzter Beitrag: DerWirre
  Paddles umbauen. Warum wurde mein Beitrag gelöscht? mobilz 1 6.196 06.04.2019, 15:33
Letzter Beitrag: RSSC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de