Heizung, Wärmeschutz
#1
wie schon öfter gepostet leide ich unter zu viel Wärme im Auto. Ursache ist neben der noch verbesserungsfähigen Isolierung der Spritzwand die Tatsache dass ich immer luftstrom im Heizungssystem hatte.

Ursache dafür ist die Umluftklappe. Die ist aber nicht im Heizungskasten sondern im Kotflügel am rechten Rand des Scheibenwischerkastens. Wenn diese Klappe auf Frischluft steht, dann drückt der Fahrtwind über den Lüfter in das Heizungssystem. und schiebt alle warme Luft die dort durch die Erwärmung der Bauteile entsteht in den Innenraum.

Angesaugt wird die Umluft dann über die Klappe im Beifahrerfußraum, die ist keine Frischluftzufuhr, sondern sozusagen der 2. Teil der Umluftklappe, der Lüfter saugt die Luft aus dem Innenraum druch diese Klappe über den Hohlraum im Kotflügel an.

Verstellt werden diese Klappen über die Stellung MAX beim Heizugsregler.

in dieser Stellung ist der Lüfter vom Fahrtwind abgeschirmt, daher sollte der Luftstrom versiegen. Hoffentlich.

Logisch waren alle Plastikteile ausgefressen und ausgefranst, alle Dichtungen im A...., der Unterdruckschlauch für den Klappenaktuator dicht usw. Wenn ich alle Teile und Material beisammen hab wird mein Porblem hoffentlich gelöst sein.

haltet mir die Daumen.


herbert
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#2
Hallo Herbert,

was hälst Du davon den Wärmetauscher im Fussraum nicht mit Heisswasser zu bedienen.
Kleines Ventil im Motorraum für den Zulauf montiert und der Fartwind ist frisch und nicht mehr aufgeheizt.


Cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
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#3
Hallo

Volker, deine Methode ist eine Uhrsachenlinderung, keine Behebung.

Die Lüfterklappenschaumdichtungen müssen ersetzt werden, dann bleibt die heisse Luft in ihrer Kammer und kommt mit der Kaltluft nicht in Berührung.

Leider ist es sehr viel Arbeit, an die Kalppe ranzukommen, da die Box vernietet ist.

Die Sache mit dem Gashahn in der Heizwasserleitung funzt aber. In der Übergangszeit, wenn man morgens oder Abends mal etwas Heizung benötigen könnte, muss man dann eben dran denken, den Hahn zu öffnen.
Ideal ist es nicht in einem vollautomatischen Zeitalter.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
meine Heizung ist dicht, habe einen Stopfen im Zulauf. Daher müsste es egal sein wo die Luft durchgeht. Ich vermute die Luft erhitzt sich vor allem im Klimakasten im Motorraum, der ist ca 3 cm vom motor weg, ich vermute das material wird so heiß, dass sich die Luft die im System ist auf erhitzt.

So wie das bisher rausgefunden habe, gibts im Heizungkasten keine Klappe weclhe diesen dichtmacht, da gibts nur die Klappe welche die Luft über den Klimakühler oder den Heizungskühler fliesen lässt. die 2. Klappe ist für Defrost oder den Rest der Heizungsverteilung. eine Klappe die den Kasten zumacht wäre auch konstuktiv Mist, da der Druck im Kasten stehen würde und dann an allen Verbindungen und Durchführungen rauspfeifen könnte.

Deshalb erscheint es mir schon logisch das system am Eingang und nicht am ende zu verschließen.


Leider läuft der Ventilator in der Stellung MAX immer mit weil in dieser Stellung auch die Klima an wäre wenn sie denn noch da wäre. Das könnte kontraproduktiv sein. Aber das werd ich dann auch noch lösen.


Herbert
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#5
Zitat:Original von jeepfürst
So wie das bisher rausgefunden habe, gibts im Heizungkasten keine Klappe weclhe diesen dichtmacht, da gibts nur die Klappe welche die Luft über den Klimakühler oder den Heizungskühler fliesen lässt. die 2. Klappe ist für Defrost oder den Rest der Heizungsverteilung. eine Klappe die den Kasten zumacht wäre auch konstuktiv Mist, da der Druck im Kasten stehen würde und dann an allen Verbindungen und Durchführungen rauspfeifen könnte.

Herbert

Hallo Herbert,

die Funktion der ersten Klappe soll eigentlich schon die sein die heiße Luft draußen zu lassen. Dieses passiert nur nicht zu 100 %, da die Klappe oben/unten nicht komplett dichten zum Gehäuse ist. Wenn du dann aber die Einstellung auf Oben stellst, darf Unten keine warme Luft mehr herauskommen.
Wenn bei dir die erste Klappe noch nie überholt wurde, kannst du davon ausgehen, dass das aufgeklebte Mossgummi total zerbröselt ist und somit fast keine Dichtfunktion mehr vorhanden ist...nur sehen kann man dieses nicht von Außen, hierfür muß mindestens das Register aus dem Kasten innen demontiert werden, eine echte sch... Arbeit.

Gruß Andreas
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#6
so ists auch bei bei mir, wenn ich auf defrost stelle ist unten keine Luft mehr.

das ganze Gedöns ausbauen, da graust mir, das ist eher was für den Winter.

Vielleicht wirds ja mit der Umluftklappe auch schon besser. Brauchen tu ich die dann sowieso wenn ich die Klima wieder einbaue.

Herbert
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#7
Hi,
wunderte mich im Frühjahr auch als wir bei 4 Grad Aussen/innentemperatur ein Ründchen drehten
und die Kiste nicht warm wurde, Kein Wunder der Wärmetauscher war gar nicht angeschlossen dumdidum
Durch entfernen des flexiblen Rohres am Gebläsekasten wurde es im Innenraum auch ein wenig wärmer, da ja die warme Motorumluft so in den Innenraum gelangte.
Sicherlich keine Dauerlösung , aber wir erfroren wenigsten nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss, Ralf
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#8
momentan fände ich ein bisschen erfrieren durchaus erstrebenswert

herbert
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#9
nach einigem gebastle hier nun meine Erkenntisse:

1. Umluftklappe, so einen Pfusch habe ich noch nie gesehen, die klappe wird aussen auf den rahmen aufgeschraubt, durchgesteckt und soll innen anliegen. Geht natürlich nicht gescheit, die klappe steht am ende einen cm vom Rahmen ab. Das braucht noch mal zusatzarbeit.

2 Hitzenentwicklung im Auto. Alle die kleinen Details wie die mosrchen Dichtungen im Heizungskasten und die nicht funktionierende Klappe waren es nicht. Es ist die Motorhaube. Ich habe leider keine originale sondern eine mit 2 lufteinlässen vorne und nach hinten offen. Tatsache ist nun dass der Straudruck an der Windschutzscheibe nicht ausreicht den Luftstrom der aus der Motorhaube rauskommt abzubremsen. Lustigerweise langts aber dafür die heisse Luft in den Scheibenwischerkasten und von da in die Lüftung zu drücken. Heut habe ich das Loch mit Schaumstoff zugemacht und eine provisorische Dichtung zwischen Motorhaube und Body angebracht. Keine heisse Luft mehr aus der Lüftung. Klasse

Nebeneffekt ist dass die Kühlwassertemperatur sogar minimal niedriger ist.

Herbert
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#10
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!

Herbert - unglaublich!

Ich muss gerade an unsere vielen Gespräche zu diesem Thema denken! Feixen

Für Deine Verbissenheit nach der Ursache der Hitzeentwicklung in Deinem Innenraum zu suchen gebührt Dir ganz klar der ...

Pokal

Viele Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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