Spurverbreiterung/Bolzen abgerissen
#1
Hi Zusammen,

hab echte Probleme mit den Spurverbreiterungen an der HA.

1. Die Felgen lassen sich nur mit massiver Gewalt (natürlich mit Vorsicht!) von den Spurverbreiterungen lösen. Bei einer Panne hat man keine Chance die Felgen abzubekommen.

2. Zum 2. mal innerhalb von 6 Monaten ist bei der Demontage ein Bolzen an der Spurverbreiterung abgerissen. Die Felgenmutter hat sich trotz sorgfältigster Montage festgefressen.

Ist so eine Schei..e normal ?

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüsse

Karl

(Jetzt mit normaler Spur)
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#2
Tippe auf Korrosion zwischen den zusammenliegenden Alustücken.
Meine Spurverbreiterungen (Pick-Up) habe ich nur mit einem Holzklotz und Vorschlaghammer abbekommen.

Gibt es da ein Mittelchen, welches man auftragen kann, um diese Korrosion zu verhindern? Kupferpaste?
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#3
Bei meinen Spurverbreiterungen musste man an dem Zentrierring 1 Zehntel abschleifen (Runschleifmaschine). Zuvor konnte man die Felgen auch nur mit grossem Kraftaufwand demontieren.
Zur Korrosion, ich habe Kupferspray verwendet.

Viele Grüsse Achim
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
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#4
Hallo Frank

1.) da hat Achim richtig gemacht.

2.) Kupferpaste ist auf jeden Fall gut. Falls Du aber schon beim eindrehen der Schrauben von Hand nicht bis zum Schluss drehen kannst, ist das Gewinde nicht sauber geschnitten. In dem Fall hilft auch keine Paste! In dem Fall mit ner kleinen Feile 3/4 Umdrehung der Bolzen Flach feilen, und ev. die Gewindebohrung nach/sauberschneiden. Aber Achtung, die Gewinde sollten nicht zu viel Spiel aufweisen!

Viel Glück
Richu
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#5
Hi Frank

Zitat:mit ner kleinen Feile 3/4 Umdrehung der Bolzen Flach feilen


War natürlich nur vom ersten Umgang die Rede Großes Grinsen

ergänzendes Grüsschen
Richu
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#6
Ja danke für die Antworten. Aber mit dem Copper Compound, das habe ich mir gedacht.
Karl schreibt aber von einer abgerissenen Verbindung bei der Demontage.
Das die Bolzen nicht zu lang sein dürfen, ist ja auch irgendwie klar...

Karl, kannst Du nicht mal ein Foto einstellen? Wo hast Du Dein Material eingekauft? Mexico oder Bad Cannstatt? Materialfehler?

Grüße
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#7
Hallo Karl,

normal ist das auf keinen Fall...
Zitat:bei der Demontage ein Bolzen an der Spurverbreiterung abgerissen

Sind das Distanzscheiben FÜR die Corvette - mit dem richtigen Lochkreisdurchmesser?

Deute ich das richtig, die Distanzscheibe ist aus Aluminium mit eingepreßten Stahl-(steh-)bolzen?
Erkennt man, ob die Bolzen event. galvanisch verzinkt sind? Das könnte einen Sprödbruch der Bolzen erklären. Warum die Mutter aber auf dem Bolzen fest sitzt ...????

Hoffentlich greift die 2jährige Gewährleistung noch...

Gruß,
Klaus
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#8
Hi Frank,

gekauft bei U&W, Hersteller SCC in Roth.

Die Radmutter lies sich nicht mehr lösen. Mein Freund und Schrauber glaubt das das Bolzenmaterial zu weich ist. Ist jetzt zwei mal passiert, ein mal bei ATU und jetzt bei ihm.

Hier mal ein (schlechtes?) Photo!

Schöne Grüsse

Karl


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#9
Au weia, die aus Roth habe ich auch auf meinem Truck. Die sind übrigens vom TÜV nach ISO 9000 nicht zugelassen (meine zumindest-und die sehen gleich aus).
Werde den Schrott nächste Woche runterschmeissen und Felgen mit passender Einpresstiefe besorgen, so dass ich solche Krücken wie Spacer nicht mehr brauche.

Ich würde das dem Hersteller um die Ohren hauen.

Grüße und pass auf Dein Leben auf.
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#10
Hi Frank

sind gestern sofort demontiert worden!
Hab U&W schon mitgeteilt das ich ihm die Teile zurückschicke.

Die Dinger hab ich noch selbst vom TÜV eintragen lassen.
Ich glaube die Dokumente waren OK aber das Produkt ist echt ausgesprochen besch...en!

Das einzig wahre sind wirklich nur andere Felgen.

Schönes Wochenende! Yeeah!

Karl
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