TKO einbauen OHNE den Motor zu verschieben und eingebauten Crossmember?
#1
Hi Jungs!
Hab heute mal probiert das TKO einzubauen. Den Motor möchte ich nicht verstetzen und das Crossmember ist bei mir geschweißt.
Auf dem Video hier sieht das ganz leicht aus, ist es aber nicht.
Hab probiert das Getriebe samt Glocke in den Tunnel einzufädeln - absolut keine Chance.

Wie habt ihr das gemacht?? Grübeln

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hallo

bei meiner C2 habe ich es ähnlich wie auf dem Viedo gemacht ausser, dass ich die Glocke noch nicht mit dem Getriebe verschraubt hatte. So konnte ich das Getriebe auf den Crossmember stellen und danach die Kupplung montieren.
Du hast sehr viele "bewegliche" Teile und die Kupplungszentrierung ist ein wenig mühsam. Aber es ist machbar und du musst es ja nicht oft machen sofern du nicht der grosse Kupplungsverschleisser bist.

Mit bereits angeschraubter Glocke am Getriebe hatte ich auch zu wenig Platz. Vorallem kannst du nicht, wie normalerweise üblich, zuerst die Kupplung montieren und danach das Getriebe einfahren.

Deshalb bauen ja auch viele den Crossmember um damit sie diesen abschrauben können

Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Aha, Idee, du hast also die Kupplungglocke einfach lose auf die Eingangswelle draufgeschoben aber nicht mit dem Getriebe verschraubt. Verstehe ich das richtig?

Gruß, Günther (der sich das leichter vorgestellt hat Narr)
  Zitieren
#4
Yeeah!Hab es geschafft Yeeah!
Mann o mann, das war ne Quälerei Motzen Mit der Metode vom Roland hat es geklappt! Danke nochmal!

Gruß, Günther
  Zitieren
#5
Na also!
Bin für Dich froh dass das auch ohne Querträger zersäbeln geht.
Mein T45 ist noch ein paar mm länger oder dicker, was weiß ich, ich muß definitiv den Motor rutschen oder eben an den crossmember ran.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#6
Hallo Günther

freut mich, dass es bei deiner C3 auch mit dieser Methode gegangen ist. Als ich damals fertig mit der Montagewar habeich mir geschworen das nächste Mal denMotor zu lösen. Glaube aber, dass ich es trotzdem wieder ohne dies machen würde wenn irgendwann mal die Kupplung defekt ist.

Gruss Roland

P.S. sieht man deine C3 mitte April am Red Bull Ring am Histocup?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
Hi Roland!

Nein ich denke nicht. Hab noch ein paar Sachen was ich bis zum Saisonstart fertig machen möchte und das wird noch ein bissl dauern.
Vielleicht bist du mal am Salzburgring? Das wäre optimal, wohne nämlich nur 10min davon entfernt.

Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Hallo Günther

am Salzburgring werde ich am Samstag, 24. Juli sein (wobei nicht mit Corvette). Da ich eine Woche Ferien am Mondsee verbringen werde gehe ich auf der Heimfahrt den Histocup Lauf schauen da dort 2 Kollegen von mir mitfahren (Trans Am und Challenger)

Gruss

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Gasfeder Heckscheibe C3 1982 einbauen Jeremias 9 574 28.11.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Oeli
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.268 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.637 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.864 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 23.560 14.04.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de